Zusammenfassung
Es ist im ersten Kapitel bereits ausführlich darauf hingewiesen worden, daß in jüngster Zeit besonders in der französischen Literatur immer mehr die Tendenz zutage tritt, die einzelnen Blutdrüsenerkrankungen als pluriglanduläre Erkrankungen aufzufassen. Die Zahl der Mitteilungen über solche pluriglanduläre Erkrankungen ist im steten Wachsen begriffen. Ich habe bereits meinen Standpunkt dahin präzisiert, daß ich diese Richtung für verfehlt halte. Sie muß zur Folge haben, daß die einzelnen typischen Krankheitsbilder immer mehr verwischt werden und daß das mühsam Errungene in der allgemeinen Verwirrung wieder verloren geht. Um meinen Gesichtspunkt in dieser Frage darzulegen, möchte ich noch einmal kurz rekapitulieren, was ich im ersten Kapitel über die physiologischen und pathologischen Korrelationen ausgeführt habe. Die Erkrankung einer Blutdrüse hat regelmäßig Funktionsstörungen in anderen Blutdrüsen zur Folge, die eventuell wieder behoben werden können, wenn die primär erkrankte Drüse gesundet oder wenn z. B. ihr Ausfall durch die Therapie gedeckt wird (physiologische Korrelationen). Unter pathologischer Korrelation bezeichnete ich die Erscheinung, daß die Erkrankung, die eine Blutdrüse ergriffen hat, häufig im weiteren Verlaufe auf andere Glieder des Blutdrüsensystems übergreift.
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