Arthroskopische Zugänge zum Schultergelenk

  • W. Nebelung

Zusammenfassung

Die optimale Positionierung der Zugänge ist sowohl für die Arbeits- als auch die Arthroskopieportale von großer Bedeutung. Die Zugangswege zum Schultergelenk perforieren mehr Weichteile als am Kniegelenk. Deshalb sollten einmal angelegte Zugänge mit Wechselstäben gesichert werden. Wird ein Portal im Operationsverlauf später erneut genutzt, kann über den Wechselstab die Arthroskophülse oder eine Arbeitskanüle beliebiger Größe eingesetzt werden. Zum Instrumentarium der Schulterarthroskopie sollten daher mindestens 2 Wechselstäbe gehören.

Preview

Unable to display preview. Download preview PDF.

Unable to display preview. Download preview PDF.

Literatur

  1. 1.
    Davidson PA, Tibone JE (1995) Anterior-inferior (5 o’clock) portal for shoulder arthroscopy. Arthroscopy 11: 519–525PubMedCrossRefGoogle Scholar
  2. 2.
    Pearsall AW, Holovacs TF, Speer KP (1999) The low anterior five-o’clock portal during arthroscopic shoulder surgery performed in the beach-chair position. Am J Sports Med 27: 571–574PubMedGoogle Scholar
  3. 3.
    Resch H, Povacz P, Wambacher M, Sperner G, Golser K (1997) Arthroscopic extra-articular Bankart repair for the treatment of recurrent anterior shoulder dislocation. Arthroscopy 13: 188–200PubMedCrossRefGoogle Scholar
  4. 4.
    Resch H, Wykypiel HF, Maurer H, Wambacher M (1996) The antero-inferior (transmuscular) approach for arthroscopic repair of the Bankart lesion: an anatomic and clinical study. Arthroscopy 12: 309–319PubMedCrossRefGoogle Scholar

Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2002

Authors and Affiliations

  • W. Nebelung

There are no affiliations available

Personalised recommendations