Advertisement

Spezielle chirurgische Prinzipien in der Behandlung des traumatisierten Abdomens

  • R. Babst
  • F. Harder

Zusammenfassung

Im europäischen Raum dominiert das stumpfe Abdominaltrauma vor dem penetrierenden. Während die Frühletalität nach Abdominaltrauma derjenigen nach Schädelhirntrauma entspricht, wird die Spätletalität vor allem durch nicht oder zu spät erkannte Abdominalverletzungen bestimmt. Ein standardisierter Abklärungsalgorithmus, der sich an der Hämodynamik und am pulmonalen Zustand sowie an den Begleitverletzungen orientiert, bietet die beste Gewähr, abdominale Verletzungen nach stumpfem Trauma zeitgerecht zu erkennen und zu behandeln. Die nichtinvasive Initialdiagnostik mit Ultraschall und Computertomographie haben die wenig spezifische und sensitive Peritoneallavage beim stumpfen Abdominaltrauma ersetzt. Bei Verdacht auf stumpfes Abdominaltrauma sind routinemäßige Kontrollsonographien innerhalb der ersten Stunden und bei Verdacht auf Organläsion CT-Untersuchungen auch bei primär normalem Befund unabdingbar.

Preview

Unable to display preview. Download preview PDF.

Unable to display preview. Download preview PDF.

Literatur

  1. Bardenheuer M, Obertacke U, Schmit-Neuenburg K, AG Polytrauma (1997) Das DGU-Traumaregister zur Standortbestimmung des schweren Traumas in Deutschland. Der Unfallchirurg 268:269–273Google Scholar
  2. Bastian L, Weimann A, Bischoff W, Meier P, Grotz M, Stan C, Regel G (1998) Klinische Auswirkungen einer supplementierten enteralen Nährlösung beim schweren Polytrauma. Unfallchirurg 101:105–114PubMedCrossRefGoogle Scholar
  3. Bastian L, Weimann A, Regel G, Trautwein C, Tscherne H (1996) Praktikabilität und Komplikationen bei der frühzeitigen Ernährung von schwerstpolytraumatisierten Patienten über Duodenalsonden. Unfallchirug 99:642–649CrossRefGoogle Scholar
  4. Becker C, Gal I, Baer H, Vock P (1996) Blunt hepatic trauma in adults: correlation of CT injury grading with outcome. Radiology 201:215–220PubMedGoogle Scholar
  5. Bickell W, Wall M, Pepe P, Martin R, Ginger W, Allen M, Mattox K (1994) Immediate versus delayed fluid resusitation for hypotensive patients with penetrating torso injuries. N Engl J Med 331:1105–1109PubMedCrossRefGoogle Scholar
  6. Bodoky A, Neff U, Heberer M, Harder F (1993) Antibiotic prophylaxis with two doses of cephalosporin in patients managed with internal fixation for fracture of the hip. Journal of Bone and Joint Surgery 75-A:61–65PubMedGoogle Scholar
  7. Brasel K, DeLisle C, Olson C, Borgstrom D (1998) Splenic injury trends in evaluation and management. J Trauma 44:283–286PubMedCrossRefGoogle Scholar
  8. Buntenschön K, Bauens K, Wich M, Mutze S, Ostermann PA (1998) Wertigkeit der Spiral-Computertomographie in der Erstdiagnostik beim Polytrauma. Hefte zu der Unfallchirurg 272:70–71Google Scholar
  9. Carillo EH, Richardson J, Miller F (1996). Evolution in the management of duodenal injuries. J Trauma 40:1037–1046CrossRefGoogle Scholar
  10. Caroll P, Klostermann P, McAninch J (1988) Surgical management of renal trauma: analysis of risk factors, technique and outcome. J Trauma 28:1071–1077CrossRefGoogle Scholar
  11. Chang MC, Miller P, D’Agostino R, Meredith J (1998) Effects of abdominal decompression on cardiopulmonary function and visceral perfusion in patients with intraabdominal hypertension. J Trauma 44:440–445PubMedCrossRefGoogle Scholar
  12. Danto A (1986) Parazentese und diagnostische Peritoneallavage. In: Biaisdell F, Trunkey D (Hrsg) Bauchtrauma. Enke, Stuttgart, S 40–51Google Scholar
  13. Ertl W, Trentz O (1996) Das stumpfe und penetrierende Abdominaltrauma. Unfallchirurg 99:288Google Scholar
  14. Fabian T, Martin A, Stewart R, Pritchard F, Minard G, Kudsk K (1993) A prospective analysis of diagnostic laparoscopy in trauma. Ann Surg 217:557–565PubMedCrossRefGoogle Scholar
  15. Fernandez L, McKenney M, McKenney K, Cohn S, Feinstein A, Senkowski C, Compton R, Nunez D (1998) Ultrasound in blunt abdominal trauma. J Trauma 45:841–848PubMedCrossRefGoogle Scholar
  16. Gonzales R, Merlotti G, Holevar M (1996) Colostomie in penetrating colon injury: Is it necessary? J Trauma 41:271–275CrossRefGoogle Scholar
  17. Harerell D, Vitale G, Larson G (1998) Selective role for endoscopic retrograde cholangiopancreatography in abdominal trauma. Surg Endosc 12:400–404CrossRefGoogle Scholar
  18. Kemen M, Senkal M, Homann H, Mumme A, Dauphin, A, Baier J, Windeler J, Neumann H, Zumtobel V (1999) Early postoperative enteral nutrition with placebo in cancer patients: an immunologic evaluation of impact. Crit Care Med 23:652–669CrossRefGoogle Scholar
  19. Kudsk K, Croce M, Fabian T, Minard G, Tolley E, Poret H, Kuhl M, Brown R (1992) Enteral versus parenteral feeding: effects on septic morbidity after blunt and penetrating abdominal trauma. Ann Surg 215:503–513PubMedCrossRefGoogle Scholar
  20. Kudsk K, Minard G, Croce M, Brown R, Lowrey T, Pritchard R, Dickerson R, Fabian T (1996) A randomised trial of isoni- trogenous enteral diets after severe trauma. An immuneenhancing diet reduces septic complications. Ann Surg 224:531–543PubMedCrossRefGoogle Scholar
  21. Kudsk K, Sheldon G (1986) Retroperitoneales Hämatom. In: Biaisdell F, Trunkey D (Hrsg) Bauchtrauma. Enke, Stuttgart, S 240–252Google Scholar
  22. Launois B, Jamieson G (1993) Liver trauma. In: Launois B Jamieson G (eds) Modern operative techniques in liver surgery. Churchill Livingston, Edinburgh London Madrid, pp 99–116Google Scholar
  23. Lucas C, Ledgerwood A (1975) Factors influencing the outcome after blunt duodenal injury. J Trauma 15:839–846PubMedCrossRefGoogle Scholar
  24. McAninch J (1986) Urogenitaltrakt. In: Blaisdell F, Trunkey D (Hrsg) Bauchtrauma. Enke, Stuttgart, S 172–196Google Scholar
  25. Moore E, Shackford S, Pachter H et al. (1989) Organ injury scaling: spleen, liver and kidney. J Trauma 29:1664–1666PubMedCrossRefGoogle Scholar
  26. Moore F, Feliciano D, Andrassay R et al. (1992). Early enteral feeding, compared with parenteral, reduces postoperative septic complications. Ann Surg 216:172–183PubMedCrossRefGoogle Scholar
  27. Morel-Lavallö (1948) Traumatismes fermes aux membres inferieurs. Hauquelin, ParisGoogle Scholar
  28. Munk M, Hofmockei G, Frohmüller H (1997) Konservative Therapie des stumpfen Nierentraumas. Urologe 36:531–534PubMedCrossRefGoogle Scholar
  29. Nast-Kolb D, Waydhas C, Kasti S, Duswald K, Schweiberer L (1993). Stellenwert der Abdominalverletzung für den Verlauf des Polytraumatisierten. Chirurg 64:552–559PubMedGoogle Scholar
  30. Pachter H, Knudson M, Esrig B et al. (1996). Status of nonoperative management of blunt hepatic injuries in 1995: a multicenter experience with 404 patients. J Trauma 40:31–38PubMedCrossRefGoogle Scholar
  31. Pachter H, Guth A, Hofstetter, Spencer F (1998) Changing patterns in the management of splenic trauma: the impact of nonoperative management. Ann Surg 277:708–717CrossRefGoogle Scholar
  32. Reed R, Mereil R, Meyers W, Fischer R (1992) Continuing evolution in approach to severe liver trauma. Ann Surg 26:524–538CrossRefGoogle Scholar
  33. Rotondo M, Schwab C, McGonigal M (1993) „Damage control”: An approach for improved survival in exsanguinating penetrating abdominal injury. J Trauma 35:375–383PubMedCrossRefGoogle Scholar
  34. Saggi BH, Sugarman HJ, Ivatury RR, Bloomfield GL (1998) Abdominal compartement syndrome. J Trauma 45:597–609PubMedCrossRefGoogle Scholar
  35. Shannon F, Moore E, Moore F, McCroskey B (1988) Value of distal colon washout in civilian rectal trauma-reducing gut bacterial translocation. J Trauma 28:989–994PubMedCrossRefGoogle Scholar
  36. Song F, Glnny A (1998) Antimicrobial prophylaxis in colorectal surgery: a systematic review of randomised controlied trials. Br J Surg 85:1232–1241PubMedCrossRefGoogle Scholar
  37. Starzl T, Kaupp H, Beheler E et al. (1962) The treatment of penetrating wounds of the inferior vena cava. Surgery 51:195–204PubMedGoogle Scholar
  38. Trentz O, Käch K (1995) Abdomen. In: Rütter A, Trentz O, Wagner A (Hrsg) Unfallchirurgie. Urban & Schwarzenberg, München Wien Baltimore, S 341–381Google Scholar
  39. Williams R, Black J, Sinow R, Wilson S (1997) Computed tomography-assisted managment of splenic trauma. Am J Surg 173:276–279CrossRefGoogle Scholar
  40. Zimmerli W (1998) Antibiotikaprophylaxe in der Chirurgie. Chirurg 69:1392–1398PubMedCrossRefGoogle Scholar

Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2002

Authors and Affiliations

  • R. Babst
  • F. Harder

There are no affiliations available

Personalised recommendations