Synchrone Resektion von Lebermetastasen kolorektaler Karzinome

  • Ch. Herfarth
  • P. Hohenberger
Conference paper
Part of the Kongreβband book series (DTGESCHIR, volume 1992)

Zusammenfassung

In einem 10-Jahreszeitraum wurde bei 161 Patienten eine Leberresektion wegen Metastasen kolorektaler Karzinome mit kurativer Zielsetzung vorgenommen. Bei 57 Patienten lagen synchrone Metastasen vor, die in 29 Fällen simultan zur Primärtumorresektion und bei 28 Patienten zweizeitig entfernt wurden. Die mediane Überlebenszeit von 28 Monaten ist ähnlich der nach Resektion metachroner Metastasen, das rezidivfreie Intervall jedoch signifikant kürzer. Entscheidend für das Behandlungsergebnis ist die R0-Resektion von Primärtumor und Metastasen nach radikalen Gesichtspunkten, die Indikation zur synchronen Leberresektion ist identisch zum Vorgehen bei metachronem Befall: Resektion solitärer, allenfalls singulärer Metastasen, Ausschluß von Patienten mit extrahepatischer Tumorausdehnung. Das operative Vorgehen orientiert sich am Individualfall, kontinenzerhaltende Rektumresektion oder ausgedehnte Leberresektionen stellen keine Kontraindikationen zum einzeitigen Vorgehen dar.

Schlüsselwörter

Kolorektales Karzinom — Lebermetastasen — Leberresektion 

Resection of the Liver for Synchronous Colorectal Metastases

Summary

From 1981 to 1991, 161 patients underwent liver resection for colorectal secondaries with curative intent. In 57 patients metastases were synchronous to the primary tumor and were resected in 29 cases simultaneously and in 28 patients after a 2-week delay. Median survival of 28 months is similar to the treatment result for metachronous metastases. However, the recurrence-free interval was significantly shorter (7.5 months vs 11.8 months; p=0.05). Radical resection of the primary tumor contributes to the treatment result; segmental resections of colorectum without lymphadenectomy should be avoided. Indication for liver resection should be made in the case of solitary lesions and in patients without extrahepatic disease. The type of resection for the primary tumor or for liver metastases does not influence survival, morbidity, or operative mortality.

Key words

Colorectal cancer — Liver metastases — Liver resection 

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Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1992

Authors and Affiliations

  • Ch. Herfarth
    • 1
  • P. Hohenberger
    • 1
  1. 1.Chirurgische UniversitätsklinikHeidelbergDeutschland

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