Ergebnisberichte über die Frühdiagnose und Frühbehandlung der Hüftluxation
Zusammenfassung
Die Literatur über Frühdiagnose und Frühbehandlung ist bereits sehr ausgedehnt. Sie soll hier mehr tabellarisch angegeben werden und nur insoweit, als Neugeborene sofort erfaßt und behandelt wurden. Der tabellarischen Zusammenfassung sind allerdings Grenzen in der Genauigkeit gesetzt, weil die verschiedenen Untersucher nicht immer genau das gleiche erfaßt und beschrieben haben. Soweit dies ersichtlich war, wurde es berücksichtigt. Der Tastbefund bei Neugeborenen läßt sich auch schwer klassifizieren und zeigt Übergänge. Zum Teil wurden vielleicht auch Knackgeräusche berücksichtigt, die keine Bedeutung haben, oder es wurde die volle Ausrenkbarkeit nur als Instabilität angesehen. Die Übung des Untersuchers ist sicherlich von großer Bedeutung. So ist es verständlich, wenn in Tabelle 5.1 (S.62) sehr unterschiedliche Prozentzahlen für die Häufigkeit des Instabilitätsbefundes beim Neugeborenen angegeben wurden. Auch innerhalb einer Klinik sind die Schwankungen in den Jahren oft beträchtlich (v. Rosen 1968, 1977; Palmén 1970; Williamson 1972; Fredensborg 1976 a).
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