Mortalitäts- und Morbiditätskonferenz. Perioperative Todesfälle

  • H. Pichlmaier
  • U. Wolters
Conference paper
Part of the Deutsche Gesellschaft für Chirurgie book series (DTGESCHIR, volume 1991)

Zusammenfassung

4675 Kranke aus einem allgemeinchirurgischen Querschnittsbereich wurden hinsichtlich typischer postoperativer Komplikationen (Pneumonie, Nachblutung, Wundinfektion, Nahtinsuffizienz, Harnwegsinfekt) untersucht. Es ergaben sich bereichsspezifische Komplikationsmuster. Zwischen allgemeinchirurgischen Stationen bestanden meßbare Differenzen. Testoperationen (Leistenhernie, Cholecystektomie, Colon-Rektum-Resektion) zeigten, daß diese Abweichungen stationsspezifisch waren. In 12 Jahren nahmen die Komplikationsraten ab (z.B. Wundinfektion von 9 auf 1,25%, Pneumonie von 8 auf 2,5%, Letalität von 6,3 auf 1,8%). Verfahrensänderungen (z.B. Antibiotika-Prophylaxe, orthograde Darmspülung, Einführung neuer Techniken und andere, vor allem aber regelmäßige Komphkationsbesprechungen) sind für diese Entwicklung verantwortlich.

Schlüsselwörter

Postoperative Komplikationen bereichsabhängige Unterschiede 12 Jahre Beobachtung 

Summary

Postoperative complications in 4675 patients were investigated. There were specific patterns of complications with significant differences between vascular and general surgery and transplantation. On the basis of test operations (inguinal hernia, cholecystectomy, resection of colon and rectum) it could be shown that differences were ward-specific. Over a period of 12 years, a certain decrease of comphcation rates could be demonstrated (wound infection, from 9% to 1.25%; pneumonia, from 8% to 2.5%; mortality, from 6.3% to 1.8%). Changes in clinical practice (antibiotic prophylaxis, bowel cleansing, introduction of new techniques, etc.) may be responsible for these improvements. We are convinced that a regular complication conference essentially influences the actions of physicians and nurses.

Key words

Postoperative complications Ward specific differences 12 years observation 

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Literatur

  1. 1.
    Grundmann R, Weber F, Pichlmaier H (1985) Erfahrungen mit einer zweijährigen Quahtätskontrolle nach allgemein- und gefäßchirurgischen Eingriffen bei 3193 Patienten. Chirurg 56:573–578PubMedGoogle Scholar
  2. 2.
    Grundmann R, Reimer P, Pichlmaier H (1985) Kontrolle perioperativer Maßnahmen bei Magen- und Kolonresektion. Krankenhaus Arzt 58:621–626Google Scholar

Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1991

Authors and Affiliations

  • H. Pichlmaier
    • 1
  • U. Wolters
    • 1
  1. 1.Chirurgische Universitätsklinik KölnKöln 41Bundesrepublik Deutschland

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