Nierenkrankheiten pp 909-969 | Cite as
Renal bedingte Störungen des Calcium- und Phosphatstoffwechsels. Renale Osteopathien
Zusammenfassung
Der Calcium- und der Phosphatstoffwechsel sind beim Menschen deshalb eng miteinander verbunden, weil beide Substanzen in großen Mengen im Knochen eingelagert sind und dadurch die besondere physikalische Beschaffenheit dieses Stützgewebes bestimmen. Anhaltende Störungen der Calcium-oder der Phosphat- bilanz wirken sich darum in erster Linie am Skelet aus und führen dort je nach Art und Dauer zu mehr oder weniger schweren Veränderungen. Calcium ist aber auch ein Bestandteil der extracellulären Flüssigkeit und als solcher an einer Reihe physiologischer Funktionen beteiligt. Diese Funktionen sind für den Organismus sogar offenbar wichtiger als die Leistungsfähigkeit des Skelets, denn sie werden unter abnormen Bedingungen auf Kosten desselben aufrechterhalten. Sie stehen jedoch in keiner unmittelbaren Beziehung zum Phosphat, und so kommt es, daß die Regulation der biologisch aktiven Calciumkonzentration in der extracellulären Flüssigkeit vielfach genauer und in anderer Weise als die des Phosphats erfolgt. Da freilich das große Reservoir des Calciums der Knochen ist und dort eine enge Verbindung mit dem Phosphat besteht, zieht zumindest jede stärkere Veränderung der Calciumbilanz auch eine solche des Phosphathaushaltes nach sich. Es ist aber auch das Umgekehrte möglich, wie etwa dann, wenn Phosphat dem Organismus infolge einer Änderung der Nierenfunktion verlorengeht und darum zur Bindung von Calcium in der Knochengrundsubstanz nicht zur Verfügung steht oder infolge einer renalen Eliminationsstörung in gewissen Medien, wie z.B. im Darmsaft, so reichlich vorhanden ist, daß dadurch die Verwertung von Calcium beeinträchtigt wird. In jedem Falle wirkt das eine auf das andere, wenn auch oft nur mittelbar und in schwer durchschaubarer Form. Das ist auch der Grund, weshalb die Folgen derartiger Störungen vielfach bekannter sind als die Mechanismen, die sie verursachen.
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