Herz-Lungen-Wiederbelebung und Selbstbestimmung des Patienten

  • Jürgen in der Schmitten

Zusammenfassung

Everyone, anywhere can now initiate cardiac resuscitative procedures. All that is needed are two hands.1 Mit dieser fast euphorisch anmutenden Feststellung schließt der Aufsatz von Knouwenhoven, Jude und Knickerbocker aus dem Jahre 1960, in dem die Technik der Wiederbelebung des Herzens für Laien — die externe Herzmassage — erstmals beschrieben wird. Die Euphorie wird verständlich, wenn wir uns verdeutlichen, was damals möglich wurde. Ein Zustand, in dem die klassischen Lebenszeichen des Herzschlags und der Atmung nicht mehr nachweisbar waren und der bis dato unabänderlich zur Ausprägung der sicheren Todeszeichen geführt hatte, wurde durch den Menschen beeinflußbar, aufhaltbar, umkehrbar. Und es paßt in diese technik-begeisterte und technik-gläubige Zeit, wenn die Mediziner ihrem Fortschritt mit dem Begriff der Wiederbelebung einen sakral anmutenden Namen gaben und wenn umgekehrt die Öffentlichkeit diese sakrale Deutung gierig rezipierte und dabei noch verstärkte.2 Aus wissenschaftlicher Sicht würde es genügen, den Zustand vorübergehender Funktionslosigkeit von Herzschlag und Atemantrieb nüchtern als akutes Herz- und Atemversagen zu bezeichnen, so, wie das auch bei einem vorübergehenden Ausfall anderer lebenswichtiger Organe der Fall ist, denkt man beispielsweise an das akute Nierenversagen.

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Anmerkungen

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© Dr. Dietrich Steinkopff Verlag, GmbH & Co. KG, Darmstadt 1997

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  • Jürgen in der Schmitten

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