Ulkusperforation — Chirurgie zuviel?
Zusammenfassung
Die Frequenz der elektiven Eingriffe beim Ulc. pepticum ist in den letzten 10 Jahren zwar deutlich zurückgegangen, die Zahl der Notfalleingriffe hat sich jedoch nicht verändert. Im eigenen Krankengut ist die Perforation mit 31 % nach der Blutung (64 %) die zweithäufigste Ulkuskomplikation. Die Übernähung ist bei schlechtem Allgemeinzustand und kurzer Anamnese die ideale Therapie. Bei langer Ulkusanamnese ist entweder eine chirurgische oder medikamentöse Rezidivprophylaxe absolut notwendig. Die postoperative Letalität beträgt auch in neuen Statistiken zwischen 10–20 % (18 % im eigenen Krankengut), wobei die Begleiterkrankungen wesentliche Einflußfaktoren sind.
Schlüsselwörter
Ulkusperforation Prognostische FaktorenPerforated Peptic Ulcer: Is Surgery Too Much?
Summary
Elective surgery for peptic ulcer has decreased considerably within the past 10 years, while emergency surgery is unchanged. Among our own patients, perforation occurred in 31 % of cases, ranking second after bleeding (64 %) in complicated ulcers. Suture of the perforation is the best therapy for all patients with a short history and poor general condition. In patients with long history, either surgical or pharmacological prophylaxis for recurrence is necessary. Postoperative mortality is 10 % – 20 % (18 % in our patients). Concomitant diseases are of prognostic significance.
Key words
Ulcer perforation Prognostic factorsPreview
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