Intensivtherapie bei schwerer Pankreatitis
Zusammenfassung
Die akute Pankreatitis stellt ein Krankheitsbild mit einem breiten Spektrum klinischer Erscheinungsformen dar. Schätzungsweise 80% der akuten Episoden zeigen einen milden, selbstlimitierenden Verlauf. Das pathomorphologische Bild ist hierbei durch ein interstitielles Ödem des Pankreas mit minimalen Fettgewebsnekrosen gekennzeichnet. Diese Patienten zeigen unter einer supportiven Basistherapie ohne spezifische Behandlungsverfahren eine raschen Rückgang der klinischen Symptomatik [1]. Die bei 5–20% aller Pankreatitiden auftretende schwere, nekrotisierende Verlaufsform ist aufgrund der assoziierten renalen, pulmonalen und hämodynamischen Komplikationen durch eine hohe Letalität gekennzeichnet [2]. Morbidität und Letalität der nekrotisierenden Pankreatitis werden von der Wirkung vasoaktiver und toxischer Substanzen, der Ausdehnung von Fettgewebs- und Parenchymnekrosen sowie einer sekundären bakteriellen Kolonisation des nekrotischen Materials bestimmt [3].
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