Review der regionalen Chemotherapie von Lebermetastasen kolorektaler Karzinome

  • E. Schmoll
Conference paper

Zusammenfassung

Lebermetastasen sind die Hauptursache für Morbidität und Mortalität bei Patienten mit gastrointestinalen Karzinomen. Fünfzig bis 75% der Patienten mit fortgeschrittenem kolorektalen Karzinom entwickeln Lebermetastasen [7]. Die arterielle Therapie der Leber hebt die relative Zytostatikakonzentration in den Tumorzellen gegenüber Normalzellen an, da Lebermetastasen überwiegend arteriell von der Leberarterie versorgt werden, während Hepatozyten über die Vena potae versorgt werden [3]. Außerdem ist die Leber in der Lage, verschiedene Zytostatika zu metabolisieren, so daß relativ hohe Dosen ohne Gefahr für den Körper verabreicht werden können. In erster Linie war das Fluorodesoxyuridin (FUDR) interessant, da es zu 94–99% im sog. „first pass“ extrahiert wird, während 5-Fluorouracil zu 19–55% detoxifiziert wird [5, 9]. Die hohe Extraktionrate von FUDR war das ausschlaggebende Argument, es in der arteriellen Therapie einzusetzen. Anfang der siebziger Jahre wurden die ersten klinischen Studien mit regionaler Chemotherapie via perkutan plaziertem Katheter und extern angeschlossener Pumpe durchgeführt. Die mittlere Ansprechrate lag bei 51%. Die Therapie war aber aus verschiedenen Gründen für Ärzte und Patienten nicht durchsetzbar. Die Patienten waren immobilisiert und hospitalisiert. Bei häufig wiederholter Kathetereinlage traten arterielle Thrombosen, instabile Katheterlage sowie lokale Blutungen auf [28]. Die Entwicklung von Port- und Pumpensystem setzte eine Reihe klinischer Untersuchungen mit arterieller Therapie in Gang.

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Literatur

  1. 1.
    Balch CM, Urist MM (1986) Intraarterial chemotherapy for colorectal liver metastasis and hepatomas and hepatomas using a totally implantable drug infusion pump. Recent Results Can Res 100: 123–147Google Scholar
  2. 2.
    Bhirwell MP, Hollingsworth LM, Herba MJ, Bolleau G, Boos G, MacFarlane JK (1986) Ambulatory hepatic artery infusion chemotherapy far cancer of the liver. Am J Surg 151: 585–588CrossRefGoogle Scholar
  3. 3.
    Breedis FA, Young C (1954) The blood supply of neoplasms in the liver. Am J Pathol 30: 969–972PubMedGoogle Scholar
  4. 4.
    Chang AE, Schneider PD, Sugarbaker PH (1987) A prospective randomized trial of regional versus systemic continuous 5-fluorodeoxyuridine chemotherapy in the treatment of colorectal liver metastases. Ann Surg 206: 685–693PubMedCrossRefGoogle Scholar
  5. 5.
    Chen HSG, Gross JF (1980) Intraarterial infusion of anticancer drugs: theoretic aspects of drug delivery and review of responses. Cancer Treat Rep 64: 31–40PubMedGoogle Scholar
  6. 6.
    Cohen AM, Kaufmann SD; Wood WC (1983) Regional hepatic chemotherapy using an implantable drug infusion pump. Am J Surg 145: 529–533PubMedCrossRefGoogle Scholar
  7. 7.
    Coller FA (1955) Cancer of the colon and rectum: concepts of treatment. Univ. Michigan M. Bull 21: 359–364Google Scholar
  8. 8.
    Denck H (1984) Ergebnisse einer intraarteriellen intermittierenden Chemotherapie mit 5-FU bei Metastasenleber sowie inoperablen Tumoren des Gastrointestinal-and Urogenitaltrakts. Onkol 7: 167–176CrossRefGoogle Scholar
  9. 9.
    Ensminger WD, Rosowsky A, Raso V (1978) A clinical pharmacologicalevaluation of hepatic arterial infusions of 5-fluoro-2-deoxy-uridine and 5-fluorouracil. Cancer Res 38: 3784–3792PubMedGoogle Scholar
  10. 10.
    Grage T, Vassilopoulos P, Shingleton W, Jubert A, Elisas E, Aust J, Moss SE (1978) Results of a prospective randomized study of hepatic arterial infusion with 5fluorouracil versus intravenous 5-fluorouracil in patients with hepatic metastases from colorectal cancer: a Central Oncology Group Study. Surg 86: 550–555Google Scholar
  11. 11.
    Hohn D, Stagg R, Friedman M, Ignoffo R, Rayner A, Hannigan J, Lewis B (1989) The NCOG randomized trial of intravenous (iv) vs hepatic arterial (ia) FUDR for colorectal cancer metastatic to the liver. J Clin Oncol 7: 1646–1654PubMedGoogle Scholar
  12. 12.
    Johnson LP, Rivkin SE (1985) The implanted pump in metastatic colorectal cancer of the liver. Risk versus benefit. Am J Surg 149: 595–598Google Scholar
  13. 13.
    Kemeny N (1987) Role of chemotherapy in the treatment of colorectal carcinoma. Sem in Surg Oncol 3: 190–214CrossRefGoogle Scholar
  14. 14.
    Kemeny N, Cohen A. Bertino JR, Sigurdson ER, Botet J, Oderman P (1990) Continuous intrahepatic infusion of floxuridine and leucovorin through an implantable pump for the treatment of hepatic metastases from colorectal carcinoma. Cancer 65: 1885–1893CrossRefGoogle Scholar
  15. 15.
    Kemeny N, Daly J, Reichman B, Geller N, Botet J, Oderman P (1987) Intrahepatic or systemic infusion of fluorodexoyuridine in patients with liver metastases from colorectal carcinoma. Ann Int Med 107: 459–465PubMedGoogle Scholar
  16. 16.
    Kemeny N, Seiter K, Niedzwiecki D, Chapman D, Sigurdson E, Cohen A, Botet J, Oderman P (1992) A randomized trial of intrahepatic infusion of fluorodeoxyuridine with dexamethasone versus fluorodeoxyuridine alone in the treatment of metastatic colorectal cancer. Cancer 69: 327–334PubMedCrossRefGoogle Scholar
  17. 17.
    Martin JK Jr, O’Connell MJ, Wieand HS; Fitzgibbons RJ Jr, Mailliard JA (1990) Intraarterial floxuridine vs systemic fluorouracil for hepatic metastases from colorectal cancer. A randomized trial. Arch Surg 125: 1022Google Scholar
  18. 18.
    Niederhuber JE; Ensminger W, Gyves J (1984) Regional chemotherapy of colorectal cancer metastatic to the liver. Cancer 53: 1336–1339PubMedCrossRefGoogle Scholar
  19. 19.
    Nrushesky NJ (1987) Circadian pattern of continuous FUDR infusion reduces toxicities. Prog Clin Biol Res 227B: 357–373Google Scholar
  20. 20.
    Quagliuolo V, Bignami P, Doci R, Civalleri D, Cosimelli M (1987) Continuous artery infusion of floxuridine for metastatic colorectal cancer. Proc ECCO 4: 179Google Scholar
  21. 21.
    Rougier PH, Lasser PH, Elias D, Ghosn M, Droz JP, Sidibe S, Theodore C, Lumbroso J (1987) Intra-arterial hepatic chemotherapy (IAHC) for liver metastases (LM) from colorectal ( CR) origin. Proc ASCO 6: 94Google Scholar
  22. 22.
    Rougiere PH, Hay JM, 011ivier JM, Escat J, Laplanche A, Elias D, Lasser PH, Huguier M (1990) A controlled multicentric trial of hepatic chemotherapy ( IHC) vs standard palliative treatment for colorectal liver metastases. Proc ASCO 9: 104Google Scholar
  23. 23.
    Safi F (1992) Continuous Silmutaneus intra-arterial (ia) and intra-venous (iv) therapy of liver metastases of colorectal carcinoma. Results of a prospective randomized trial. Proc ASCO 11: 169Google Scholar
  24. 24.
    Schlag P, Hohenberger P, Schwarz V, Herfarth CH (198) Intraarterielle 5-Fluorouracil-Chemotherapie bei Lebermetastasen kolorektaler Karzinome. Med Klin 83: 705–709Google Scholar
  25. 25.
    Schwartz SI, Jones LS, McCune CS (1983) FUDR hepatic arterial infusion via an implantable pump for treatment of hepatic tumors. Proc AM Soc Clin Oncol 2: 119Google Scholar
  26. 26.
    Shepard KV, Levin B, Karl RC (1985) Therapy for metastatic colorectal cancer with hepatic artery infusion therapy using a subcutaneous implanted pump. J Clin Oncol 3: 161PubMedGoogle Scholar
  27. 27.
    Stagg RJ, Venook AP, Chase JL, Lewis BJ, Warren RS, Roh M, Mulvihill SJ, Grobman BJ, Rayner A, Hohn DC (1991) Alternating hepatic intra-arterial floxuridine and fluorouracil: a less toxic regimen for treatment of liver metastases from colorectal cancer. J Natl Cancer Inst 83: 423–428PubMedCrossRefGoogle Scholar
  28. 28.
    Tandon RN, Bunnel IL, Copper RG (1973) The treatment of metastatic carcinoma of the liver by percutaneus selective hapatic artery infusion of 5-fluorouracil. Surg 73: 118–120Google Scholar
  29. 29.
    Weiss GR, Garnick MB, Osteen RT (1983) Longterm arterial infusion of 5fluorodeoxyuridine for liver metastases using an implantable infusion pump. J Clin Oncol 1: 337–334PubMedGoogle Scholar

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© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1992

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  • E. Schmoll

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