Bedeutung des 1,25 (OH)2D3 bei der Klassifizierung von Nierensteinträgern

  • H. v. Lilienfeld-Toal
  • P. O. Schwille
  • S. Issa
  • A. Westbuer
Conference paper
Part of the Fortschritte der Urologie und Nephrologie book series (2824, volume 22)

Zusammenfassung

Über die pathogenetischen Mechanismen, die der Kalziumstoffwechselstörung von Patienten mit idiopathischer Hyperkalzurie zugrunde liegen, besteht bis heute keine Klarheit. Insbesondere ist in letzter Zeit das Konzept, dafe ein renaler Phosphatverlust zur vermehrten Synthese des 1,25(OH)2D3 und damit zur Hyperabsorption von Kalzium führt (1), angezweifelt worden, da einige Gruppen keine erhöhten 1,25(OH)2 D3 -Werte im Serum bei Patienten mit idiopathischer Hyperkalzurie (2) oder idiopathischen Kalziumsteinträgern (3) fanden. Auch die Berechtigung einer Einteilung der idiopathischen Hyperkalzurie in eine renale und eine absorptive Form ist in Frage gestellt worden, zum Teil deswegen, weil es vielen Arbeitsgruppen nicht gelang, bei derartigen Patienten einen sekundären Hyperparathyreoidismus nachzuweisen (4, 5,6), der ein wesentlieher Bestandteil der Einordnung renaler Hyperkalzurie darstellte (7).

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Copyright information

© Dr. Dietrich Steinkopff Verlag, GmbH & Co. KG., Darmstadt 1984

Authors and Affiliations

  • H. v. Lilienfeld-Toal
    • 1
    • 2
  • P. O. Schwille
    • 1
  • S. Issa
    • 1
  • A. Westbuer
    • 1
  1. 1.Bonn-Venusberg und Chirurgische UniversitätsklinikMedizinische UniversitätsklinikErlangenDeutschland
  2. 2.Medizinische Universitätsklinik BonnBonn 1Deutschland

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