Elektrokardiodiagnostik der Kardiale Notfall pp 238-239 | Cite as
Schnelle frühdiastolische Aus-/Einwärtsbewegung des Septum Interventrikulare bei Aorteninsuffizienz
Zusammenfassung
Wir untersuchten 26 Patienten mit Aortenvitium, davon 16 mit kombiniertem Aortenvitium und 6 mit Ao-Insuffizienz (Aol) ausschließlich (M-Mode-Echokardiogramm, 100 m/s, Maßstab 1:2, O; zweidimensionales lineares Ultraschallschnellbild, VidosonR, Bildaufbau ca. 60 ms, Herzlängsebene) zur Klärung der schnellen frühdiastolischen Aus-/Einwärtsbewegung des Septum Interventrikulare (SI) bei Aol. Neben diastolischem Flattern (ca. 40 Hz) der Mitralsegel zeigten Aol-Patien- ten mit noch normaler enddiastolischer Dimension (Dd) 5,0 ± 0,6 cm eine fraktionelle D-Verkürzung (FDV) 0,42 eine fraktionelle Wandverdünnung (FWV) 0,44 und eine um 75 ± 27 ms verspätete Mitralöffnung (MÖ) nach Beginn der D-Zunahme. Aol-Patienten mit Dd 6,6 ± 1,4 cm, FDV 0,33, FWV 0.66 ± 0,16 und noch späterer MÖ 126 ± 32 ms zeigten von MÖ eine rasche Aus-/Ein wärtsbewegung des SI mit entsprechender Dimensionsänderung (Computergraphik). Im Ultraschallschnellbild wird deutlich (Film), daß diese Bewegung unterhalb der Höhe der Mitralsegelränder beginnt und dort am ausgeprägtesten ist.