Früherkennung und Primärprävention von Angsterkrankungen
Zusammenfassung
Die durch chronisch-progredienten Verlauf und erhöhte Suizidalität charakterisierten Angsterkrankungen gehören zu den häufigsten Behandlungsanlässen in psychiatrischen und psychotherapeutischen Einrichtungen. Angsterkrankungen werden erst nach durchschnittlich sieben Jahren richtig diagnostiziert. Daher kommt der Früherkennung - neben der Primärprävention - eine besondere Rolle zu. Inzwischen hat man erkannt, daß die ätiologische Angstforschung sich nicht allein auf pathogene Faktoren beschränken darf, sondern eine komplexe Untersuchung protektiver und pathogener Faktoren sowie deren Interaktion beinhal- ten muß. Ein gut belegter Risikofaktor für Angsterkrankungen ist die familiäre Häufung solcher Erkrankungen. Weitere Risikofaktoren scheinen die Trennungsangst im Kindesalter, bestimmte kognitive und Verhaltensmerkmale im Kindesalter sowie das Modellernen, durch das Kinder Ängste ausschließlich durch Beobachtung erwerben können, zu sein. Als mögliche spezifische protektive Faktoren gelten die Fähigkeit, zwischen real bedrohlichen und real nicht bedrohlichen Körpersymptomen angemessen unterscheiden zu können, und die „Immunisierung“ gegen die Generalisierung von unangemessenen Angstreaktionen durch die Auseinandersetzung mit Angst auslösenden Stimuli.
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