Subnormale Ristocetin-Cofaktor-Werte (VIIIR:RCF) und Blutungsbereitschaft

  • M. Krentzlin
  • B. Sens
  • M. Barthels
Conference paper

Zusammenfassung

Die untere Grenze des Normalbereiches des Ristocetin-Cofaktors (VIIIR:RCF) wird von vielen Autoren unterschiedlich definiert. ABILDGAARD et al. 1980 [1], BUDDE et al. 1982 [3] un ZUZEL et al. 1978 [5] fanden bei blutungsnormalen Probanden VIIIR:RCF-Werte, die allgemein als sicher pathologisch gewertet warden. Abildgaard et al. [1]) legten die untere Grenze des Normalbereiches bei 50% fest und fanden bei einer anamnestisch blutungsnormalen Probandin einen Wert von 36% in einem makroskopischen Test mit formalinfixierten Thrombozyten. Untersuchungen von Zuzel et al. [5] ergaben f#x00FC;r die zweifache Standarddeviation einen Bereich von 28–164% bei einem Test mit formalinfixierten Thrombozyten bei 86 normalen Probanden, wobei der niedrigste gemessene Wert 43% betrug. BUDDE et al. [3] fanden bei einer Untersuchung von 900 Normalpersonen bei 1,2% eine von Wille-brand-Konstellation Typ I (Verminderung aller Untereinheiten des Faktor VIII- Molek#x00FC;ls und verlängerte Blutungszeit). Von den 1,2% hatte etwa die Hälfte eine Blutungsanamnese. Büttcher et al. [2] definieren die untere Grenze des Normal-bereiches des VIIIR:RCF bei Verwendung eines Aggregometertests mit formalinfi-xierten Thrombozyten mit 45%, Werte darunter seien sicher pathologisch.

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Literatur

  1. 1.
    Abildgaard CF, Suzuki Z, Harrison J, Jefcoat K, Zimmermann TS (1980) Serial studies in von Willebrand’s disease: variability versus “variants”. Blood 56: 712–716Google Scholar
  2. 2.
    Böttcher D, Hasler K, Schmidt B, Winckelmann G (1980) Diagnostische Wertigkeit der Thrombozytenfunktionsdiagnostik. 2. Symposion „Gerinnungsstörungen im Kindesalter“. Thieme, Stuttgart, S 156–160Google Scholar
  3. 3.
    Budde U, Schäfer G, Müller N, Hammerstein U, Lüchters G (1982) Vorkommen Milder Formen des von Willebrand-Syndroms Typ I in der „Normalbevölkerung“. 2. Kongreß für Thrombose und Blutgerinnung, Münster (Abstract No. S14. 1 )Google Scholar
  4. 4.
    Krentzlin M (1984) Prüfung eines neuen Tests zur quantitativen Bestimmung des Ristocetin- Cofaktors,einer Untereinheit des Faktor VIII-Moleküls. Dissertation HannoverGoogle Scholar
  5. 5.
    Zuzel M, Nilsson IM, Aberg M (1978) A method for measuring plasma ristocetin activity. Normal distribution and stability during storage. Thromb Res 12: 745–5754PubMedCrossRefGoogle Scholar

Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1987

Authors and Affiliations

  • M. Krentzlin
    • 1
  • B. Sens
    • 1
  • M. Barthels
    • 1
  1. 1.HannoverGermany

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