Klinik und Forschung in der Chirurgie unter dem Aspekt von Effizienz und Ökonomie pp 1464-1464 | Cite as
Laparoskopische Beurteilung der intestinalen Vitalität — Klinik versus Fluorometrie
Zusammenfassung
In einer kontrollierten tierexperimentellen Studie wurde bei 25 Schweinen laparoskopisch eine Dünndarmischämie (2–6 Std.) unterschiedlicher Ausprägung etabliert. Nach einer Reperfusionszeit von mindestens 15 Minuten wurden die geschädigten Darmsegmente mit 3 unterschiedlichen Methoden hinsichtlich ihrer Vitalität bzw. Überlebensfähigkeit untersucht: 1. klinische Beurteilung nativ, 2. Beurteilung der Fluoreszenz nach i.v.-Applikation von 10 mg/kg KG Na-Fluorescein, 3. Fluorometrie mit einem speziell entwickelten Fluorometer. Die Dünndarmsegmente wurden anschließend histologisch untersucht und nach dem Ausmaß der Nekrose graduiert. Die quantitative, laparoskopische durchgeführte Fluorometrie erlaubte eine akurate und valide Beurteilung der Darmvitalität. Für den klinischen Gebrauch soll die Methode sowohl als diagnostisches Instrument b e im unklaren Abdomen als auch intraoperativ z.B. nach Beseitigung einer mesenterialen Strangulation oder bei second-look Eingriffen nach Revaskularisationen eingesetzt werden.
Schlüsselwörter
Mesenteriale Ischämie Laparoskopie FluorometrieLaparoscopic Assessment of Intestinal Viability — Inspection Versus Fluorometry
Summary
Using a minimally invasive approach, a segmental intestinal ischemia of varying extent was established in 25 pigs (24.3 kg b.w. average) under general anesthesia. A second-look laparoscopy was performed on all animals 24 h later. After reperfusion of at least 15 min, intestinal viability was predicted by 3 methods: laparoscopy, fluoroscopy (after iv administration of sodium fluorescein) and laparoscopic fluorometry. At the time of sacrifice, the bowel was resected and preserved in formalin for later histological analysis by light microscopy. On the basis of these results, we developed a histopathological grading of intestinal ischemia. A new animal model for the grading of intestinal ischemia using a minimally invasive approach has been developed. Intestinal viability was predicted by means of a specifically designed laparoscopic fluorometer. This method had an overall sensitivity of 93.5% with a specificity of 94.1%.