Zusammenfassung

Eine schwere Komplikation bei Kataraktoperationen mit Linsenimplantation ist die Dekompensation der Hornhaut und bei bulbuseröffnenden Eingriffen die expulsive Blutung. Die Autoren erörtern die Möglichkeiten der Vorbeugung und der Behandlung anhand eines Falles aus ihrer Praxis.

Patient: Sie berichten über die Krankheitsgeschichte einer 82jährigen Kataraktpatientin. Vor 6 Jahren wurde am linken, später am rechten Auge eine Kataraktoperation e.c. VKL-Implantation durchgeführt. 2 Jahre später wurde am rechten Auge wegen einer Hornhautdekompensation eine Hornhauttransplantation durchgeführt. Nach weiteren 3 Jahren war eine Hornhauttransplantation mit Linsenwechsel notwendig. Während der Operation trat nach Entfernung der VKL eine schwere expulsive Blutung auf, die nur durch Abdrücken mit dem Finger gestillt werden konnte. Die Operation wird anhand einer Videoaufnahme veranschaulicht. Nach 3 Monaten mußte das schmerzende, entzündete Auge entfernt werden.

Ergebnisse: Die Autoren analysieren die Ursachen der expulsiven Blutung und Möglichkeiten zur Vorbeugung. Für den wichtigsten Gesichtspunkt halten sie die Wiederherstellung des Augendruckes, notfalls sogar durch Abdrücken mit dem Finger.

Schlußfolgerung: Die Autoren machen darauf aufmerksam, daß bei bulbuseröffnenden Eingriffen im Falle von älteren Patienten mit dieser schweren Komplikation zu rechnen ist.

Schlüsselwörter

Linsenwechsel Hornhauttransplantation expulsive Blutung 

Summary

A serious complication of cataract surgery combined with IOL implantation is corneal decompensation, and that of eye-opening surgery is expulsive haemorrhage. In this study the possibilities of prevention and treatment are discussed.

Patient: The authors describe the history of an 82-year-old female patient with cataract. Six years ago, ECCE+ACLI was performed first on her left eye, later on her right eye. Two years later, keratoplasty was done on the left eye because of corneal decompensation. Three years later, keratoplasty had to be performed again this time with IOL exchange. During surgery following the ACL removal massive expulsive haemorrhage occurred, which could be stopped by pressing the eyeball with the fingers. The surgery is shown in a video film. Three months later the painful and inflamed eye had to be removed.

Results: The cause of the expulsive haemorrhage, its prevention and treatment are discussed in the study. The main task is the normalization of eye pressure, even by using manual pressure on the eyeball if necessary.

Conclusion: The authors draw attention to this serious complication which can occur during eye-opening surgery in elderly patients.

Key words

IOL exchange corneal transplantation expulsive haemorrhage 

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Literatur

  1. 1.
    Gloor B, Kalman A (1993) Chorioidaleffusion und expulsive Blutung bei bulbuseröffnende Eingriffe-Lehren von 26 Patienten. Klin Monatsbl Augenheilkd 202 : 225–237Google Scholar
  2. 2.
    Iliff NT (1983) Complications in Ophthalmic Surgery. Churchill Livingstone, pp 74-75Google Scholar
  3. 3.
    Lindstrom RL (1987) Letter to the editor: Acute intraoperative suprachoroidal hemorrhage. J Cataract Refract Surg 13 : 215–216Google Scholar

Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1997

Authors and Affiliations

  • O. Vastag
  • H. Bánkuti

There are no affiliations available

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