Deafferentierung der Harnblase und Implantation eines sakralen Vorderwurzelstimulators zur Behandlung der Reflexblase
Zusammenfassung
Mit der Entwicklung eines implantierbaren sakralen Vorderwurzelstimulators versuchte Brindley (1982), bei Patienten mit neurogener Blasenentleerungsstörung eine ausgeglichene, wenn möglich restharnfreie Blasenentleerung zu erzielen. Durch Verringerung oder Elimination von Restharn besserte sich auch die Inkontinenzsituation, einige Patienten wurden kontinent. In der Folge zeigte sich, daß Kontinenz bei Patienten mit Detrusorhyperreflexie und pathologischer Compliance nur dann sicher erreicht werden konnte, wenn gleichzeitig mit der Implantation des sakralen Vorderwurzelstimulators eine sakrale Deafferentierung der Blase durch Rhizotomie der sakralen Hinterwurzeln durchgeführt wurde (Madersbacher et al. 1988), wobei Sauerwein (1991) darauf hinwies, daß dazu alle sakralen Hinterwurzeln von S 2-S 4 beidseits durchtrennt werden müssen. Beide Eingriffe werden i. allg. gleichzeitig durchgeführt. Abhängig von der zugrundeliegenden Pathophysiologie, der Art der Blasenentleerungsstörung und der angewandten Operationstechnik kann es jedoch im Einzelfall indiziert sein, nur einen der beiden Eingriffe oder beide Eingriffe zeitlich getrennt durchzuführen.
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