Perspektiven der Chirurgie im 21. Jahrhundert pp 265-265 | Cite as
Vor- und Nachteile verschiedener chirurgischer Techniken der Pankreastransplantation
Zusammenfassung
Die Transplantation des gesamten Pankreas gilt als Methode der Wahl. Die arterielle Anastomosierung erfolgt unter Verwendung von Iliakalarterien des Spenders. Ein Vorteil der portal-venösen gegenüber der systemisch-venösen Drainage konnte bisher nicht nachgewiesen werden. Die Blasendrainage des exokrinen Pankreas führte zu verbesserten Ergebnissen. Dem Vorteil der Kontrolle der Transplantatfunktion mittels Urinamylasebestimmung stehen potentielle Nachteile wie Harnwegsinfekte, hämorrhagische Zystitis und Bikarbonatverlust gegenüber. Bei der alternativen enteralen Drainage wird das spenderseitige Duodenum mit dem Jejunum des Empfängers anastomosiert. Die persönlichen Erfahrungen mit der Pankreastransplantation über einen Zeitraum von 5 Jahren werden berichtet.
Schlüsselwörter
Pankreastransplantation Chirurgische Technik ErgebnisseDifferent Surgical Techniques in Pancreas Transplantation: Advantages and Disadvantages
Summary
Transplantation of the whole pancreas, as opposed to segmental grafts, is the preferred technique. Arterial anastomoses of the pancreas graft are performed by utilizing donor iliac artery grafts for reconstruction. A significant difference between systemic venous drainage and portal venous drainage could not be demonstrated until now. Bladder drainage of the exocrine pancreas led to improved results of pancreas transplantation. The advantage of monitoring graft function through urinary amylase is accompanied by potential disadvantages such as urinary tract infection, hemorrhagic cystitis and loss of bicarbonate. The alternative enteral drainage comprises anastomosis between donor duodenum and the recipient’s jejunum. Personal experience with 92 pancreas transplantats over a five-year period is reported.