Harnleiterstenose nach Burch-Kolposuspension

  • A. Heidenreich
  • R. Hofmann

Zusammenfassung

Die Kolposuspension nach Burch ist eine klassische Methode der operativen Korrektur der weiblichen Stressharninkontinenz und ist bei morphologisch, mechanisch und neurologisch intaktem, jedoch unter Belastung inkompetenten Spinkter indiziert. Durch die Fixation des paravaginalen Gewebes an das Lig. ileopectineum wird der Blasenhals nach kranioventral verlagert, der kompetente Schließapparat nach intraabdominell gebracht und dadurch eine verbesserte Drucktransmission auf den Schließapparat mit konsekutiver Kontinenz ermöglicht. Chronische Urinretention, de-novo Urge Symptomatik, Wundinfektion, intravesikale Nahterosion und Harnröhrenverletzung mit urethrovaginaler Fistel stellen bekannte frequente Komplikationen der Kolposuspension nach Burch dar, die in 5–10% der Fälle beschrieben wurden [2]; Ureterobstruktion bzw. -nekrose repräsentieren seltene Komplikationen, über die in weniger als 20 Kasuistiken berichtet wurde [1, 4–6]. Die vorgestellte Kasuistik soll die seltene Komplikation der Ureterobstruktion bezüglich Ätiologie, frühzeitiger Diagnostik und adäquater Problemlösung beschreiben.

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Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2002

Authors and Affiliations

  • A. Heidenreich
  • R. Hofmann

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