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Dendritische Zellen und andere neue Vakzinationsstrategien zur Therapie des Melanoms und anderer Tumoren

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Dermatologie an der Schwelle zum neuen Jahrtausend
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Zusammenfassung

Es ist heute sicher, daß das Immunsystem über Abwehrzellen, insbesondere CD8 positive zytotoxische T-Zellen (CTL) verfügt, welche Tumorantigene erkennen und so Tumorzellen spezifisch abtöten können [18], [30]. Ein wesentliches Problem ist allerdings, daß diese T-Zellen entweder im Patienten überhaupt nicht induziert werden oder nur sehr schwach und transient. Eine wahrscheinliche Erklärung dafür ist, daß die dendritischen Zellen (DZ), das „Adjuvans der Natur“, Tumorantigene in vivo nur sehr schlecht präsentieren [26], ein weiterer Mechanismus könnte die Tolerisierung tumorreaktiver T-Zellen durch die Tumoren sein [18]. DZ sind für die Einleitung sämtlicher Immunantworten notwendig [2]. Unreife DZ nehmen Antigene in der Peripherie auf und prozessieren diese in MHC-Peptid-Komplexe (aufgenommene lösliche oder partikuläre Antigene in den sog. Klasse-II Pathway, phagozytierte apoptotische Zellen in den sog. Klasse-I Weg) [1],[2]. Die unreifen DZ verfügen allerdings noch nicht über die volle T-Zell-stimulatorische Aktivität.

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© 2000 Springer-Verlag Berlin Heidelberg

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Schuler, G., Thurner, B., Enk, A., Kämpgen, E. (2000). Dendritische Zellen und andere neue Vakzinationsstrategien zur Therapie des Melanoms und anderer Tumoren. In: Plettenberg, A., Meigel, W.N., Moll, I. (eds) Dermatologie an der Schwelle zum neuen Jahrtausend. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-57191-6_139

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-57191-6_139

  • Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg

  • Print ISBN: 978-3-642-63042-2

  • Online ISBN: 978-3-642-57191-6

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