Panta Rhei — Umdenken — — Umdenken — pp 884-884 | Cite as
Die anale Sphinkterachalasie des Kindes — ist Botulinumtoxin indiziert? / Anal Sphincter Achalasia in Childhood: Is Botulin Toxin Indicated?
Zusammenfassung
Einleitung: Botulinumtoxin ist im Kindesalter in der Behandlung der Spastizität und Dystönien etabliert, Mitteilungen zu sonstigen Indikationen fehlen weitgehend. Methodik: Intrasphinktäre Injektion von je 25 MU in alle vier Quadranten. Ergebnisse: 17 Kinder wurden mit 21 Injektionen in der Kinderchirurgie des Universitätsklinikums B. Franklin therapiert. Bei 13 stellte sich eine Verbesserung der Symptomatik ein. Die Dauer des Therapieerfolges war durchschnittlich 3 Monate, nur bei 3 Kindern länger als 6 Monate. Myektomien nach Lynn folgten bei 4 Kindern. Diskussion: Botulinumtoxin ist bei analer Sphinkterachalasie des Kindes indiziert, bedarf aber aufgrund der fehlenden Zulassung der elterlichen Aufklärung. Der Erfolg ist passager, der Einsatz ein präoperativer Effizienz-Nachweis der Lynn- Myektomie.
Schlüsselwörter
Botulinum-Toxin Anale Sphinkterachalasie KindSummary
Introduction: Botulin toxin is established in childhood in spasticity and dystonia, publication of other indications are missing largely. Methods: Intrasphinctare injection of 25 mouse units (ME) in every quadrant. Results: 17 children has been treated with 21 injections in the pédiatric surgery of the Universitätsklinikum B. Franklin. In 13 children the clinical symptoms were better. The average duration of the therapeutic effect was 3 months, and longer than 6 months in only 3 children. Lynn myectomies were performed than in 4 children. Discussion: Botulin toxin is indicated in anal sphincter achalasia in childhood. Parental information must be documented because of the missing licence of toxin. The effect is passed, documenting the efficiency of lynn myectomy.