Notfallmedizin pp 165-229 | Cite as

Kardiopulmonale Reanimation (CPR)

  • T. Ziegenfuß
Part of the Springer-Lehrbuch book series (SLB)

Zusammenfassung

Hauptziel der kardiopulmonalen Reanimation (CPR) ist die rasche Wiederherstellung eines ausreichenden Kreislaufs unter Vermeidung irreversibler zerebraler Schäden. Die grundsätzlichen Maßnahmen lassen sich nach dem erweiterten ABC-Schema merken: Atemwege freimachen, Beatmung, Compression des Thorax (Herzdruckmassage, HDM), Drugs (Medikamente), EKG-Diagnose, Fibrillationsbehandlung (Defibrillation). Einige Maßnahmen können von jedermann durchgeführt werden, sog. Basismaßnahmen (BLS), andere nur durch den professionellen Rettungsdienst, sog. erweiterte Maßnahmen (ALS). Die wichtigste Basismaßnahmen sind eine effektive und möglichst wenig unterbrochene HDM (100–120/min, HDM/B 30:2) und die Anwendung eines automatischen Defibrillators (AED); dazu kommen Freimachen und Freihalten der Atemwege durch Überstrecken des Kopfes und Hochziehen des Kinns und die Mundzu-Mund-Beatmung. Die wichtigsten erweiterten Maßnahmen bestehen – neben der HDM wie bei BLS – in einer effektiveren Atemwegssicherung (Intubation oder Tubusalternativen), Beatmung mit erhöhter Sauerstoffkonzentration, der Gabe vasokonstringierender (Adrenalin) und antiarrhythmischer (Amiodaron) Medikamente und – wenn noch nicht durch AED geschehen – der schnellstmöglichen Defibrillation bei Kammerflimmern oder pulsloser Kammertachykardie (VF/VT). Parallel zur CPR müssen die Ursachen des Kreislaufstillstands gesucht und therapiert werden. Im Erwachsenenalter dominieren primär kardiozirkulatorische Probleme als Ursache des Kreislaufstillstands, insbesondere VF/VT im Rahmen eines akuten Koronarsyndroms, während im Kindesalter Ersticken und andere Atmungsprobleme mit sekundärem, hypoxischem Kreislaufstillstand vorherrschen. Daher ist im Kindesalter auch die Beatmung bereits zu Beginn der CPR wichtiger als im Erwachsenenalter. Nach der Reanimation kann eine therapeutische Hypothermie die zerebrale Erholung fördern.

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Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2014

Authors and Affiliations

  • T. Ziegenfuß
    • 1
  1. 1.Abteilung für Anästhesiologie und IntensivmedizinSt. Josef KrankenhausMoers

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