Klinische Vektorkardiographie pp 157-160 | Cite as
Myokarditis
Chapter
Zusammenfassung
Bei Myokarditiden kann man im Vkg vor allem Konturunregelmäßigkeiten der QRS-Schlingen sehen (339). Dies betrifft besonders auch Fälle von akuter rheumatischer Myokarditis (432). Mitunter sind auch größere Kontureinbrüche vorhanden (Abb. 64c). Bei Chagasmyokarditis wurde in einem Teil der Fälle im Vkg ein Rechtsschenkelblock beobachtet (208). Entsprechend den bekannten Veränderungen der T-Zacken im Ekg kann man bei Myokarditiden auch eine Vergrößerung des QRS-T-Winkels beobachten. Dies kann sich in einer Abdrehung der T-Schlingen aus der Richtung der QRS-Schlingen äußern.
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© Dr. Dietrich Steinkopff Verlag, Darmstadt 1969