Aaorto-iliakaler Abschnitt: Extraanatomischer Bypass — Wann und mit welchem Erfolg und Risiko?

  • K. Balzer
  • M. Heidrich
Conference paper

Zusammenfassung

Definitionsgemäß stellen extraanatomische Rekonstruktionsverfahren Umleitungsoperationen dar, bei denen der Bypass vom anatomisch vorgegebenen Weg der arteriellen Leitungsbahn abweicht. In der Vergangenheit stellte insbesondere die infizierte Gefäßrekonstruktion — oder allgemeiner — ein lokaler Infekt im geplanten orthotopen Bypassverlauf die Domäne der extraanatomischen Rekonstruktionsverfahren dar. Gerade in den letzten Jahren wurden für extraanatomische Umleitungsoperationen zusätzliche Indikationen herausgearbeitet (Tab. 1), so daß diese zunehmend Anwendung finden. Die an Zahl steigenden interventionellen Methoden haben das extraanatomische Rekonstruktionsprinzip keineswegs verdrängt. So sind im Gegenteil durch die immer aufwendigeren interventionellen Techniken, wie z. B. die endoluminale Aneurysmaeklusion mittels Stent-Prothesen, neue Indikationen z. B. für den Crossover-Bypass hinzugetreten. Die für den aortoiliakalen Abschnitt noch vor Jahren favorisierte Implantation eines Bifurkationsbypasses hat als bevorzugtes primäres Rekonstruktionsprinzip erheblich an Bedeutung verloren. Bedingt durch den technischen Fortschritt hat sich die Indikationsstellung gewandelt. Weniger invasive bzw. interventionelle Techniken werden somit großzügiger eingesetzt. Die primäre extraanatomische Rekonstruktion gewinnt zunehmend an Bedeutung.

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Literatur

  1. 1.
    Bätscher A, Ammann J, Blessing H (1985) Die Desobliteration der Beckenstammarterien. Acta Chir. Helv. 52: 259–260Google Scholar
  2. 2.
    Brief DK, Brener B, Alpert J et al. (1975) Crossover femorofemoral grafts followed up five years or more: An analysis. Arch Surg 110: 1294–1299PubMedCrossRefGoogle Scholar
  3. 3.
    El-Masry S, Saad E, Sauvage LR et al, (1993) Axillofemoral bypass using externally-supported, knitted Dacron grafts: A follow-up trough twelve years. J Vasc Surg 17: 107CrossRefGoogle Scholar
  4. 4.
    Eugene J, Goldstone J, Moore WS (1977) Fifteen-year experience with subcutaneous bypass grafts for lower extremity ischemia. Ann Surg 186: 177PubMedCrossRefGoogle Scholar
  5. 5.
    Flanigan P, Pratt DG, Goodreau J J et al. (1978) Hemodynamic and angiographic guidelines in selection of patients for femoro-femoral bypass. Arch Surg 113: 1257PubMedCrossRefGoogle Scholar
  6. 6.
    Harris EJ, Taylor LM, McConell DB et al. (1990) Clinical results of axillo-bifemoral bypass using externally supported polytetrafluoroethylene. J Vasc Surg 12: 416PubMedCrossRefGoogle Scholar
  7. 7.
    Hepp W, Müller R (1987) Die Ausschälplastik im Beckenarterienabschnitt. Ein zu Unrecht vernachlässigtes Verfahren? Zbl Chirurgie 112, 1420–1425Google Scholar
  8. 8.
    Hepp W, de Jonge K, Pallia N (1988) Late results following extraanatomic bypass procedures for chronic aortoiliac occlusive disease. Am J Surg Vasc Surg 29: 181–185Google Scholar
  9. 9.
    Illuminati G et al. (1996) Results of axillofemoral by passes for aorto-iliac occlusive disease. Langenbecks Arch Chir 381: 212–217PubMedCrossRefGoogle Scholar
  10. 10.
    Inahara T, Scott CM (1981) Endarterectomy for segmentai occlusive disease of the superficial fermoral artery. Arch Surgery 116: 1547–1553CrossRefGoogle Scholar
  11. 11.
    Koch G, Gutschi O, Pascher et al. (1988) Die dem Risiko angepaßte Beckenarterienrekonstruktion-Taktik und Technik angio Archiv 16: 73–74Google Scholar
  12. 12.
    Lawrence PF, Wiest JW (1985) Ilias endarterectomy with crossover iliofemoral bypass grafting for bilateral iliac artery stenosis. Surgery 97: 621–625PubMedGoogle Scholar
  13. 13.
    Lerwick ER (1985) Oscillating loop endarterectomy for peripheral vascular reconstruction. Surgery 97: 574–584PubMedGoogle Scholar
  14. 14.
    Mingoli A et al. (1997) Management of abdominal aortic prosthetic graft infection requiring emergent treatment. Angiology 48: 491–495PubMedCrossRefGoogle Scholar
  15. 15.
    Passmann MA et al. (1996) Comparison of axillofemoral and aortofemoral bypass for aorto-iliac occlusive disease. J Vasc Surg 23: 263–271CrossRefGoogle Scholar
  16. 16.
    Roder OC, Eickhoff J, Jorgensen SJ (1985) Thrombendarterectomy vs aortic bifurcation graft for unilateral iliac artery atherosclerosis. Acta Chir Scand 151: 345–348PubMedGoogle Scholar
  17. 17.
    Rutherford RB, Patt A, Pearce WH (1987) Extra-anatomic bypass: A closer view. J. Vasc Surg 6: 437–446PubMedGoogle Scholar
  18. 18.
    Rutherford RB, Patt A, Kumpe DA (1986) The current role of percutaneous transluminal angioplasty. In: Greenhalgh RM, Jamieson CW, Nicolaides AN (eds) Vascular Surgery: Issues in Current Practice. London, Grune & StrattonGoogle Scholar
  19. 19.
    v. Sommoggy ST, Thaller E, Dörrler J, Maurer PC (1991) Die halbgeschlossene Thrombendar-teriektomie: Eine traditionelle Methode mit neuem Potential? In: Gefäßchirurgie im Fortschritt, Maurer C, Dörrler J, v. Sommoggy ST (Hrsg) Thieme StuttgartGoogle Scholar
  20. 20.
    Sonnenfeld T, Cronestrand R, Sevastik B (1986) Staged thromendarterectomy for bilateral iliofemoral arteriosclerosis. An alternative approach. Acta Chir Scand Suppl 530: 79–81PubMedGoogle Scholar
  21. 21.
    Steckmeier B, Küffer G, Parzhuber A et al. (1997) Die Technik der Schleusenimplantation zur intraoperativen Angioplastie. Gefäßchirurgie 2: 35–42CrossRefGoogle Scholar
  22. 22.
    Taylor LM, Frumanis E, Edwards, JM (1986) Extraperitoneal iliac endarterectomy in treatment of multilevel lower extremity arterial occlusive disease. Am J Surg 152: 34–39PubMedCrossRefGoogle Scholar

Copyright information

© Dr. Dietrich Steinkopff Verlag GmbH & Co. KG, Darmstadt 1999

Authors and Affiliations

  • K. Balzer
    • 1
  • M. Heidrich
    • 1
  1. 1.Gefäßchirurgische KlinikEv. KrankenhausMühlheim an der RuhrDeutschland

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