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Verhalten von hANP bei Ergometerbelastung von Gesunden und Herz-Patienten: Möglichkeit einer diagnostischen Wertigkeit

  • E. Hartter
  • D. H. Petzl
  • W. Osterode
  • H. Böhm
  • W. Woloszczuk
  • A. Podolski
  • T. Rimpfl
  • P. Haber
  • E. Schuster
Conference paper

Zusammenfassung

Der Verlauf der Konzentration von humanem atrialem natriuretischem Peptid (hANP) wurde im Plasma von untrainierten Normalpersonen, ausdauertrainierten Hochleistungssportlern und von Herzkranken unter Fahrradergometerbelastung gemessen. Die Herzkranken wiesen bei maximaler Belastung sowohl im Mittel als auch einzeln relativ zum Ausgangswert stark überhöhte, über der oberen Normgrenze von 80 ng/l gelegene Plasmaspiegel des Peptids auf (x ± SD = 190 ± 47 ng/l). Im Plasma untrainierter Normalpersonen wurde bei maximaler Ergometerbelastung nur etwa das zweifache der hANP — Ausgangskonzentration gemessen (38 ± 24 ng/l). Hochleistungssportler wiesen während der Belastungsphase keinen signifikanten Anstieg von Plasma-hANP auf, erst in der späten Erholungsphase wurden deutlich erhöhte hANP-Konzentrationen gefunden (x ± SD = 103 ± 57 ng/l). 7 von 11 untersuchten Patienten mit Vorhofseptumdefekt wiesen ebenfalls unter Belastung deutlich erhöhte Konzentrationen von hANP im Plasma auf; 4 Patienten dieser Gruppe verhielten sich jedoch wie das Kollektiv der Normalpersonen. Arginin- Vasopressin verhielt sich analog zu hANP. Maximalwerte von Plasmaaldosteron wurden in allen Kollektiven erst in der späten Erholungsphase gemessen.

Als Hypothese zur Erklärung der hANP-Ausschüttung unter Belastung diskutieren wir: Steigerung der Herzauswurfleistung über Erhöhung des enddiastolischen Volumens, der Vorlast und des linken Vorhofdrucks bei Gesunden; bei Sportlern bleibt der hANP-Anstieg unter Belastung aus, da diese die Herzauswurfleistung im Gegensatz zu Untrainierten nicht durch Erhöhung des enddiastolischen Volumens, sondern durch Erniedrigung des endsystolischen Volumens steigern. Zentralisation des Kreislaufs in der späten Erholungsphase könnte den späten Anstieg von hANP bei Sportlern erklären. Bei Herzkranken wäre eine Vorhofdruckerhöhung durch inzipiente kurzfristige Herzinsuffizienz bei Belastung möglich, bei Patienten mit Vorhofseptumdefekt eine Erhöhung des rechtsatrialen Drucks infolge des unter Belastung erhöhten Shuntvolumens.

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Copyright information

© Dr. Dietrich Steinkopff Verlag, GmbH & Co. KG, Darmstadt 1988

Authors and Affiliations

  • E. Hartter
    • 1
    • 6
  • D. H. Petzl
    • 1
    • 4
  • W. Osterode
    • 1
    • 3
  • H. Böhm
    • 1
    • 3
  • W. Woloszczuk
    • 1
    • 2
  • A. Podolski
    • 1
  • T. Rimpfl
    • 1
    • 4
  • P. Haber
    • 1
  • E. Schuster
    • 1
    • 5
  1. 1.II. Medizinische Universitätsklinik WienÖsterreich
  2. 2.Ludwig Boltzmann-Inst. für Klin. Endokrinol.WienÖsterreich
  3. 3.Rehabilitationszentrum für Herz- KreislauferkrankungenBad TatzmannsdorfÖsterreich
  4. 4.Kardiologische Universitätsklinik WienÖsterreich
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  6. 6.II. Medizinische UniversitätsklinikWienÖsterreich

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