7. Kongreß der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen Implantation pp 258-266 | Cite as
Die Sulkusnaht-IOL — Experimentelle und klinische Untersuchungen zum idealen Haptikdesign
Zusammenfassung
Eine IOL zur Sulkusimplantation mit Sulkus- oder Irisnaht bei defektem oder fehlendem Kapsellager sollte fünf Voraussetzungen erfüllen: atraumatische Implantation, sichere Fixation, Zentrierung in allen Ebenen, gute Verträglichkeit und Explan-tierbarkeit. Diese Voraussetzungen werden von den bislang verwendeten IOL mit C- oder J-Schlaufenhaptik nicht erfüllt. In experimentellen Voruntersuchungen konnten wir zeigen, daß die Mindestanforderung zur Stabilisierung und Zentrierung der IOL in einer Ebene die federnde Auflage der Haptik an wenigstens drei Punkten im Sulkus ist. Basierend auf diesen experimentellen Überlegungen haben wir eine modifizierte, bikonvexe VKL mit Multiflex-Haptik, versehen mit vier durchbohrten Auflageplatten konzipiert (Adatomed Typ 23 HP). Wir haben diese Linse in einer experimentellen Serie von 9 humanen Spenderbulbi implantiert und die Haptikanpassung an den Sulkus im Vergleich zu anderen Linsenhaptiken mittels Makrophotographie und REM untersucht. Inzwischen haben wir bei bislang 7 Patienten mit partiellem oder totalem Hinterkapseldefekt die Sulkusnaht-IOL invers implantiert. Die Linse ist einfach linear implantierbar, sie zeigt auch mit nur 3 Nahtpunkten eine bislang sichere Fixation, die Zentrierung war in allen Fällen ideal und die Verträglichkeit unterscheidet sich nicht von anderen sulkusgestützten IOL. Zwischen angestrebter und erreichter Refraktion bestand fünf Wochen postoperativ ein direkter Zusammenhang. Im Durchschnitt lag die erreichte Refraktion um +0,675 dpt in Richtung Hyperopie verschoben, und zwar um so stärker, je mehr die angestrebten Refraktionswerte eine Emetropie zu erreichen versuchten. Aus diesen Gründen halten wir die Implantation dieser neuen Sulkusnaht-IOL anstelle der bislang verwendeten IOL-Typen an mehreren Zentren für erforderlich, um Überblick über eine größere Fallzahl zu erhalten.
Summary
Sulcus implanted IOL with defect or absent posterior capsular support should be qualified by an atraumatic implantation, a reliable fixation, a centration in all plains, a tolerable uveal irritation and the possibility for explantation. Conventional C- and J-loops do not achieve these requirements. In an earlier experimental study we have shown, that three spring like fixation points in the sulcus are necessary to stabilise and center the IOL in all plains.
Based on these experimental results, we modified the multiflex haptic of a biconvex anterior chamber lens (Adatomed Typ 23 HP). The four fitting points were enlarged and became furnished with drill holes. In an experimental series of 9 enucleated donor eyes, we studied the fitting of this new haptic design by macro photography and scanning electron microscopy. In seven eyes of seven patients with defect or absence of the posterior capsular we implanted our new lens. The new lens is easy to implant, three to four sutures are necessary for reliable fixation. In all cases we found an ideal centration and the lens was well tolerated compared to conventional posterior chamber lenses with sulcus implantation. In mean the refraction error was +0.675 dpt to hyperopia. Further experience should be achieved with the new lens in a multicentric trial.
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