Endokrine Konsequenzen kindlicher Hirntumoren

  • M. Zachmann
  • H. Bucher
Conference paper

Zusammenfassung

Im folgenden soll aufgrund eigener Erfahrungen erst auf die häufigsten endokrinen Probleme beim Kraniopharyngeom eingegangen und dargelegt werden, wie sich diese in den letzten Jahren durch Verfeinerung der Operationstechnik teilweise gewandelt haben. Das Kraniopharyngeom bildet zahlenmäßig den wichtigsten Berührungspunkt zwischen der Neuropädiatrie und der pädiatrischen Endokrinologie, und es existiert bereits eine recht umfangreiche Literatur, die über moderne Untersuchungsergebnisse berichtet [1, 5, 8–10,12–14, 20–23]. Sodann soll auf einige endokrine Besonderheiten bei anderen Tumoren, wo die publizierte Erfahrung spärlicher ist [2, 3, 15, 17, 19] und wo auch die durch Bestrahlung bedingten Ausfälle eine wichtige Rolle spielen [15–18], ebenfalls aufgrund eigener Erfahrung eingegangen werden. Schließlich soll das heutige Prozedere der endokrinen Abklärung und Behandlung auch in seinen zeitlichen Abläufen erläutert werden, soweit dies im Rahmen einer kurzen Übersicht möglich ist.

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Literatur

  1. 1.
    Andler W, Roosen K, Clar HE (1979) Pre-and postoperative evaluation of hypothalamopituitary function in children with craniopharyngiomas. Acta Neurochir 45: 287–299CrossRefGoogle Scholar
  2. 2.
    Bamford FN, Morris Jones P, Pearson D, Ribeiro GG, Shalet SM, Beardwell CG (1976) Residual disabilities in children treated for intracranial space-occupying lesions. Cancer 37: 1149–1151PubMedCrossRefGoogle Scholar
  3. 3.
    Baum Newmann C, Levine LS, New MI (1981) Endocrine function in children with intrasellar and suprasellar neoplasms. Am J Dis Child 135: 259–262Google Scholar
  4. 4.
    Bucher H, Zapf J, Torresani T, Prader A, Froesch ER, Illig R (1983) Insulin-like growth factors I and II, prolactin, and insulin in 19 growth hormone-deficient children with excessive, normal, or decreased longitudinal growth after operation for craniopharyngioma. N Engl J Med 309: 1142–1146PubMedCrossRefGoogle Scholar
  5. 5.
    Burns EC, Tanner JM, Preece MA, Cameron N (1981) Growth hormone treatment in children with craniopharyngioma: Final growth status. Clin Endocrinol 14: 587–595CrossRefGoogle Scholar
  6. 6.
    Clemmons DR, Underwood LE, Ridgway EC, Kliman B, Wyk JJ von (1981) Hyperprolactinemia is associated with increased immunoreactive somatomedin C in hypopituitarism. J Clin Endocrinol Metab 52: 731–735PubMedCrossRefGoogle Scholar
  7. 7.
    Costin G, Kogut MD, Lawrence SP, Daughaday WH (1976) Craniopharyngioma: The role of insulin in promoting postoperative growth. J Clin Endocrinol Metab 42: 370–379PubMedCrossRefGoogle Scholar
  8. 8.
    Illig R, Torresani T, Exner GU (1978) Plasma prolactin before and after TRH in 24 children with craniopharyngioma. In: Fahlbusch R, Werder K von (eds) Treatment of pituitary adenomas. Thieme, Stuttgart, pp 193–196Google Scholar
  9. 9.
    Jenkins JS, Gilbert CJ, Ang V, (1976) Hypothalamic-pituitary function in patients with craniopharyngeomas. J Clin Endocrinol Metab 43: 394–398PubMedCrossRefGoogle Scholar
  10. 10.
    Job JC, Lambertz J, Sizonenka PC, Rossier A (1970) La croissance des enfants atteints de craniopharyngiome. Arch Fr Pédiatr 27: 341–353PubMedGoogle Scholar
  11. 11.
    Kenny FM, Guyda HJ, Wright JC, Friesen HG (1973) Prolactin and somatomedin in hypopituitary patients with “Catch-up” growth following operations for craniopharyngioma. J Clin Endocrinol Metab 36: 378–380PubMedCrossRefGoogle Scholar
  12. 12.
    Labhart A, Zachmann M (1975) Clinical physiology of pituitary tumors. Prog Neurol Surg 6: 1–61Google Scholar
  13. 13.
    Lucas C, Benderitter T, Choux M (1982) L’exploration endocrinienne pré-et post-opératoire des craniopharyngiomes de l’enfant. Arch Fr Pédiatr 39: 303–307PubMedGoogle Scholar
  14. 14.
    Lyen KR, Grant DB (1982) Endocrine function, morbidity and mortality after surgery for craniopharyngioma. Arch Dis Child 57: 837–841PubMedCrossRefGoogle Scholar
  15. 15.
    Perry-Keene DA, Connelly JF, Young RA, Wettenhall HNB, Martin FIR (1976) Hypothalamic hypopituitarism following external radiotherapy for tumors distant from the adenohypophysis. Clin Endocrinol 5: 373–380CrossRefGoogle Scholar
  16. 16.
    Probert JC, Parker BR, Kaplan HS (1973) Growth retardation in children after megavoltage irradiation of the spine. Cancer 32: 634–639PubMedCrossRefGoogle Scholar
  17. 17.
    Richards GE, Wara WM, Grumbach MM, Kaplan SL, Sheline GE, Conte FA (1976) Delayed onset of hypopituitarism: Sequelae of therapeutic irradiation of central nervous system, eye, and middle ear tumors. J Pediatr 89: 553–559Google Scholar
  18. 18.
    Shalet SM, Beardwell CG, Pearson D, Morris Jones PH (1976) The effect of varying doses of cerebral irradiation on growth hormone production in childhood. Clin Endocrinol 5: 287–290CrossRefGoogle Scholar
  19. 19.
    Sklar CA, Grumbach MM, Kaplan SL, Conte FA (1981) Hormonal and metabolic abnormalities associated with central nervous system germinoma in children and adolescents and the effect of therapy: Report of 10 patients. J Clin Endocrinol Metab 52: 9–16PubMedCrossRefGoogle Scholar
  20. 20.
    Stahnke N, Grubel G, Lagenstein I, Willig RP (1984) Long-term follow-up of children with craniopharyngioma. Eur J Pediatr 142: 179–185PubMedCrossRefGoogle Scholar
  21. 21.
    Thomsett MJ, Conte FA, Kaplan SL, Grumbach MM (1980) Endocrine and neurologic outcome in childhood craniopharyngioma: Review of effect of treatment in 42 patients. J Pediatr 97: 728735Google Scholar
  22. 22.
    Weintraub BD, Rosen SW (1973) Ectopic production of isolated beta subunit of human chorionic gonadotropin. J Clin Invest 52: 3135–3141PubMedCrossRefGoogle Scholar
  23. 23.
    Zachmann M, Illig R (1979) Precocious puberty after surgery for craniopharyngeoma. J Pediatr 95: 86PubMedCrossRefGoogle Scholar

Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1987

Authors and Affiliations

  • M. Zachmann
  • H. Bucher

There are no affiliations available

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