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Rezidiveingriffe nach Karpaltunnelspaltung

  • Chr. Wulle
Conference paper
Part of the Langenbecks Archiv für Chirurgie book series (DTGESCHIR, volume 1998)

Zusammenfassung

Bestehen nach einer Karpaltunnelspaltung weiterhin gleiche, erneute oder stärkere Beschwerden, müssen diese genau differenziert und abgeklärt werden. Sie lassen auf eine unvollständige Spaltung des Retinakulum flexorum schließen, eine weiter proximal gelegene Kompression des Nerven (falsche Diagnose oder double-crush-Syndrom), eine allgemeine oder aber neue Erkrankung, eine übersehne oder neu auf getretene hypertrophe Synovialitis, eine hypertrophe kontrakte Narbe oder ein Neurom. Über iatrogene Läsionen wurde manigfach nicht nur in der Literatur berichtet. Erst unter Berücksichtigung aller Befunde einschließlich der neurophysiologischen Abklärung kann die Indikation zum Zweiteingriff gestellt werden: Narbenkorrektur, Neuromresektion, Revision und Liberation des N. medianus in allen Etagen. Die schwierigste Frage ist die Deckung des im Narbengewebe liegenden Nerven mit einem dünnen und gut durchbluteten Gewebe. Hierzu wurden diverse Lappenplastiken vorgeschlagen unter Benutzung von Muskulatur, Subcutan- und Synovialgewebe.

Schlüsselwörter

Karpaltunnelsyndrom-Rezidiv Rezidiv-Operationen Zweiteingriff 

Follow-up Surgery After Carpal Tunnel Release

Summary

If after carpal tunnel release, symptoms continue or progress, or if new ones appear, they must be examined thoroughly and differentiated. Such symptoms may hint at incomplete splitting of the retinaculum flexorum, a more proximally located nerve compression (faulty diagnosis or double-crush syndrome), a general or a new disease, a previously unrecognized or a new hypertrophic synovialitis, a hypertrophically contracted scar, or a neuroma. Iatrogenic lesions have frequently been reported. A second follow-up operation is indicated only after all findings, including the neurophysiological assessment, have been taken into consideration: scar, neuroma resection, revision and neurolysis of the median nerve at all levels. The most difficult question is the coverage of the nerve in the scar tissue with thin and well-vascularised tissue. Various types of flaps using muscle or subcutaneous or synovial tissue have been suggested.

Key words

Recurrent Carpaltunnelsyndrome Second Operation 

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Literatur

  1. 1.
    Cramer LM (1985) Local Fat Coverage for the Median Nerv. Correspondence Newsletter 35.Google Scholar
  2. 2.
    Dellon AL, Mackinnon SE (1984) The Pronator Quadratus Muscle Flap. J Hand Surg 9A: 423–427.Google Scholar
  3. 3.
    McClinton MA (1996) The Use of Dermal-Fat-Grafts. Hand Clinics May 1996: 357–364.Google Scholar
  4. 4.
    Millesi H in: Zöch G, Beer R, Reihsner R, Millesi H (1986) Anpassung des N. medianus an extreme Beugung und Streckung der oberen Extremität. Acta Austriaca 5/6: 491-495.Google Scholar
  5. 5.
    Milward TM, Stott WG, Kleinert HE (1977) The Abductor Digiti Minimi Muscle Flap. The Hand 9: 82–85.PubMedCrossRefGoogle Scholar
  6. 6.
    Plancher KD, Idler RS, Lourie GM, Strickland JW (1996) Recalcitrant Carpal Tunnel — The Hypothenar Fat Pad Flap. Hand Clinics May 1996: 337–349.Google Scholar
  7. 7.
    Reisman NR, Dellon AL (1983) The Abductor Digiti Minimi Muscle Flap: A Salvage Technique for Palmar Wrist Pain. Plastic and Reconstructive Surgery 72: 859–865.PubMedCrossRefGoogle Scholar
  8. 8.
    Rose EH, Norris MS, Kowalski TS, Lucas A, Flegler EJ (1991) Palmaris brevis turnover flap as an adjunct to internal neurolysis of the chronically scarred median nerve in recurrent carpal tunnel syndrome. J Hand Surg 16A: 191–201.Google Scholar
  9. 9.
    Wilgis EFS (1984) Local muscle flap in the hand anatomy as related to reconstructive surgery. Bull Hosp Jt Dis 44: 552–557. Zitiert nach Plancher KD.Google Scholar
  10. 10.
    Wilhelm A (1985) Das Thoracic Outlet-Syndrom und seine Bedeutung für die Chirurgie der Hand. Handchirurgie 17: 173–187.Google Scholar
  11. 11.
    Wintch K, Helaly P (1986) Free flap of gliding tissue. J Reconstr Microsurg 2: 143–151.CrossRefGoogle Scholar
  12. 12.
    Wulle C (1980) Die Synoviallappenplastik beim Rezidiv des Medianus-Kompressions-Syndroms. Plastische Chirurgie 4: 266–271.PubMedGoogle Scholar

Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1998

Authors and Affiliations

  • Chr. Wulle
    • 1
  1. 1.Abteilung für Handchirurgie und Plastische ChirurgieKliniken Dr. ErlerNürnbergDeutschland

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