Change-Programm „stronger“

  • Bernd Klumpp
Chapter

Zusammenfassung

Mit dem Change-Programm „stronger“ hat die Deutsche Telekom AG auf zwei wesentliche Strukturveränderungen reagiert: Zunächst wurde 2006 die T-Online International AG auf die Deutsche Telekom AG verschmolzen. Ein Jahr später wurde der Betrieb als international verantwortlicher Produkt- und Innovationsbereich des Konzerns neu ausgerichtet.

„stronger“ basiert auf zwei elementaren Prinzipien. Das Programm wurde von den Mitarbeitern und für die Mitarbeiter gestaltet und sicherte so die Motivation und die Glaubwürdigkeit in der Organisation. Die Einbindung der Mitarbeiter erfolgte in drei Phasen. Das Informieren, Aktivieren und Involvieren sorgte für eine hohe Ergebnisakzeptanz.

Wesentliche Ergebnisse dieses Change-Programms spiegeln sich in der stark verbesserten Mitarbeiterzufriedenheit und Identifikation mit dem eigenen Unternehmensbereich wieder. Darüber hinaus werden operative Elemente aus dem Change-Programm als Best-Practices im Konzern aufgegriffen. Insgesamt gilt die Umsetzung des Change-Programms im Konzern als beispielhaft.

Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2011

Authors and Affiliations

  • Bernd Klumpp
    • 1
  1. 1.Products Deutsche Telekom AGDarmstadtDeutschland

Personalised recommendations