Herzrhythmusstörungen — Elektrophysiologische Untersuchung und Ablation

  • A. Pflaumer
  • G. Hessling
  • B. Zrenner

Auszug

Bereits im 18. Jahrhundert wurden Herzrhythmusstörungen (HRST) im Kindesalter beschrieben, aber die Therapie beschränkte sich für lange Zeit auf vagale Manöver und Digitalis. Mit der Einführung neuer Medikamente erfolgte ihre Anwendung auch bei Kindern, nachdem zuvor Erfahrungen bei Erwachsenen vorlagen. Gerade im Kindesalter sind aber Nebenwirkungen bei längerer Therapie nicht selten, zudem ist eine zuverlässige und anhaltende Wirkung häufig nicht gegeben, da meist nur die Symptome behandelt werden. Die chirurgische Therapie von HRST versprach dagegen erstmalig eine definitive Heilung, war jedoch mit dem nicht unerheblichen Risiko einer invasiven Prozedur verbunden (Cobb et al. 1968).

Preview

Unable to display preview. Download preview PDF.

Unable to display preview. Download preview PDF.

Weiterführende Literatur

  1. Blaufox AD, Paul T, Saul JP (2004) Radiofrequency catheter ablation in small children: relationship of complications to application dose. Pacing Clin Electrophysiol 27: 224–229PubMedCrossRefGoogle Scholar
  2. Dong J, Zrenner B, Schreieck J, Schmitt C (2004) Necessity for biatrial ablation to achieve bidirectional cavotricuspid isthmus conduction block in a patient following senning operation. J Cardiovasc Electrophysiol 15: 945–949PubMedCrossRefGoogle Scholar
  3. Friedman RA, Walsh EP, Silka MJ et al. (2002) NASPE Expert Consensus Conference: Radiofrequency catheter ablation in children with and without congenital heart disease. Report of the writing committee. North American Society of Pacing and Electrophysiology. Pacing Clin Electrophysiol 25: 1000–1017PubMedCrossRefGoogle Scholar
  4. Gatzoulis MA, Balaji S, Webber SA et al. (2000) Risk factors for arrhythmia and sudden cardiac death late after repair of tetralogy of Fallot: a multicentre study. Lancet 356: 975–981PubMedCrossRefGoogle Scholar
  5. Kaemmerer H, Fratz S, Bauer U et al. (2003) Emergency hospital admissions and three-year survival of adults with and without cardiovascular surgery for congenital cardiac disease. J Thorac Cardiovasc Surg 126: 1048–1052PubMedCrossRefGoogle Scholar
  6. Kugler JD, Danford DA, Houston K, Felix G (1997) Radiofrequency catheter ablation for paroxysmal supraventricular tachycardia in children and adolescents without structural heart disease. Pediatric EP Society, Radiofrequency Catheter Ablation Registry. Am J Cardiol 80: 1438–1443PubMedCrossRefGoogle Scholar
  7. Morwood JG, Triedman JK, Berul CI, Khairy P, Alexander ME, Cecchin F, Walsh EP (2004) Radiofrequency catheter ablation of ventricular tachycardia in children and young adults with congenital heart disease. Heart Rhythm 1: 301–308PubMedCrossRefGoogle Scholar
  8. Ndrepepa G, Zrenner B, Deisenhofer I, Karch M, Schneider M, Schreieck J, Schmitt C (2000) Relationship between surface electrocardiogram characteristics and endocardial activation sequence in patients with typical atrial flutter. Z Kardiol 89: 527–537PubMedCrossRefGoogle Scholar
  9. Pappone C, Manguso F, Santinelli R et al. (2004) Radiofrequency ablation in children with asymptomatic Wolff-Parkinson-White syndrome. N Engl J Med 351: 1197–1205PubMedCrossRefGoogle Scholar
  10. Pflaumer A, Deisenhofer I, Hausleiter J, Zrenner B (2006a) Mapping and ablation of atypical flutter in congenital heart disease with a novel three-dimensional mapping system (Carto Merge). Europace 8: 138–139PubMedCrossRefGoogle Scholar
  11. Pflaumer A, Haimerl M, Zrenner B et al. (2006b) Focal atrial tachycardia in patients after Fontan Operation: an underestimated problem. Europace 246: 245Google Scholar
  12. Triedman JK, DeLucca JM, Alexander ME, Berul CI, Cecchin F, Walsh EP (2005) Prospective trial of electroanatomically guided, irrigated catheter ablation of atrial tachycardia in patients with congenital heart disease. Heart Rhythm 2: 700–705PubMedCrossRefGoogle Scholar
  13. Van Hare GF, Javitz H, Carmelli D et al. (2004) Prospective assessment after pediatric cardiac ablation: demographics, medical profiles, and initial outcomes. J Cardiovasc Electrophysiol 15: 759–770PubMedCrossRefGoogle Scholar
  14. Zrenner B, Dong J, Schreieck J et al. (2003) Delineation of intra-atrial reentrant tachycardia circuits after mustard operation for transposition of the great arteries using biatrial electroanatomic mapping and entrainment mapping. J Cardiovasc Electrophysiol 14: 1302–1310PubMedCrossRefGoogle Scholar
  15. Zrenner B, Dong J, Schreieck J et al. (2004) Transvenous cryoablation versus radiofrequency ablation of the slow pathway for the treatment of atrioventricular nodal re-entrant tachycardia: a prospective randomized pilot study. Eur Heart J 25: 2226–2231PubMedCrossRefGoogle Scholar

Copyright information

© Springer Medizin Verlag Heidelberg 2008

Authors and Affiliations

  • A. Pflaumer
    • 1
  • G. Hessling
    • 2
  • B. Zrenner
    • 2
  1. 1.Klinik für Kinderkardiologie und angeborene Herzfehler am Deutschen Herzzentrum München/DHMKlinik an der Technischen UniversitätDeutschland
  2. 2.Klinik für Kardiologie am DHMDeutschland

Personalised recommendations