Tipps und Tricks für den Augenarzt pp 106-107 | Cite as
„Bull’s-eye“-Makulopathie (Schießscheibenmakula)
Chapter
Auszug
Die Schießscheibenmakula ist bei geringer Ausprägung am besten im Fluoreszenz-Angiogramm zu erkennen. Sie ist durch eine zentrale dunklere homogene Zone, die von einer zirkulären Zone mit ringförmigen atrophischen oder pigmentierten Veränderungen des Pigmentepithels umgeben ist, charakterisiert. Es zeigt sich im Angiogramm die typische hyperfluoreszente ringförmigen Kokardenform.
Literatur
- Cursiefen C, Grunert U, Jünemann A (1997) Chloroquin-induzierte Schießscheiben-Makulopathie ohne elektrophysiologische Veränderungen. Klin Monatsbl Augenheilkd 210:400–401PubMedGoogle Scholar
- Graham CM, Blach RK (1988) Indomethacin retinopathy: case report and review. Br J Ophthalmol 72:434–438PubMedCrossRefGoogle Scholar
- Mehta AM, Engstrom RE, Kreiger AE (1994) Deferoxamine-associated retinopathy after subcutaneous injection. Am J Ophthalmol 118:260–262PubMedGoogle Scholar
- Schmidt D, Finke J (2004) Schießscheiben-Makula durch Deferoxamin-Behandlung. Klin Monatsbl Augenheilkd 221:204–209PubMedCrossRefGoogle Scholar
- Spraul CW, Schicketanz C, Lang GE (1996) Okuläre Nebenwirkung der Deferoxamin-Therapie bei aplastischer Anämie mit transfusionsbedingter Hämochromatose. Klin Monatsbl Augenheilkd 209:31–36PubMedCrossRefGoogle Scholar
Copyright information
© Springer Medizin Verlag Heidelberg 2008