Pfadabhängigkeiten und Kontingenzen: Wie viele Wege führen zur Moderne? Anmerkungen zu Wolfgang Knöbl: „Die Kontingenz der Moderne“

  • Thomas Schwinn

Zusammenfassung

Wolfgang Knöbl hat ein wichtiges, interessantes und lesenswertes Buch vorgelegt. Geht es doch um keine geringere als die im ausgehenden 20. und beginnenden 21. Jahrhundert diskutierte Frage, ob die Grundkoordinaten zur Bestimmung der Modeme, die uns die Klassiker unseres Faches und die Makrotheorien des zurückliegenden Jahrhunderts überliefert haben, noch, oder besser: jemals angemessen waren bzw. sind. Das erfordert, sollte die These richtig sein, eine Überprüfung unserer Konzept- und Modellbestände, da die Charakterisierung der Epoche, in der wir leben, durch die soziologische Theorie die grundlegende Perspektive unseres Fragens und Forschens vorgibt.

Preview

Unable to display preview. Download preview PDF.

Unable to display preview. Download preview PDF.

Literaturverzeichnis

  1. Wolfgang Knöbl (2007): Die Kontingenz der Modeme. Wege in Europa, Asien und Amerika. Frankfurt/ M./New York: CampusGoogle Scholar

Copyright information

© VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH 2010

Authors and Affiliations

  • Thomas Schwinn

There are no affiliations available

Personalised recommendations