Advertisement

Isolierungsmaßnahmen

  • H. -M. Just
  • R. Ziegler
Chapter
  • 2.1k Downloads

Zusammenfassung

Isolierungsmaßnahmen hatten in der Medizin seit jeher zum Ziel, eine Weiterverbreitung von Krankheiten zu verhindern. Je weniger man von Ursache und Verbreitungsweg einer Erkrankung wusste, desto rigoroser waren die ergriffenen Absonderungsmaßnahmen (»Aussätzige«). Erst die Entdeckung der Mikroorganismen als Auslöser infektiöser Erkrankungen eröffnete die Möglichkeit einer genaueren Erforschung auch der Übertragungswege.

Die Kenntnis des infektionsspezifischen Übertragungsweges einer Erkrankung ist aber die entscheidende Voraussetzung zur Festlegung sinnvoller, d. h. effektiver Isolierungsrichtlinien. Die in der Vergangenheit empfohlenen pauschalen Maßnahmen, die diesen Sachverhalt nicht berücksichtigten, resultierten oftmals in erkennbarer Überisolierung, mit der Folge, dass in der täglichen Praxis auch notwendige Isolierungsmaßnahmen eher lax gehandhabt wurden. Die Konsequenzen waren die Zunahme nosokomialer Infektionen und die endemische Ausbreitung multiresistenter Bakterien in Kliniken.

Literatur

  1. Bales S, Baumann HG, Schnitzler N (2001) Infektionsschutz, Kommentar und Sammlung. Kohlhammer, StuttgartGoogle Scholar
  2. Boyce JM, Havill NL, Kohan C, Dumigan DG, Ligi CE (2004) Do infection control measures work for methicillin-resistant Staphylococcus aureus? Infect Control Hosp Epidemiol 25: 395–401PubMedCrossRefGoogle Scholar
  3. Cooper BS, Stone SP, Kibbler CC, Cookson BD, Roberts JA, Medley GF, Duckworth G, Lai R, Ebrahim S (2004) Isolation measures in the hospital management of methicillin resistant Staphylococcus aureus (MRSA): systematic review of the literature. BMJ 329: 533–538PubMedCrossRefGoogle Scholar
  4. D’Agata EM (2004) Rapidly rising prevalence of nosocomial multi-resistant, gram-negative bacilli: a 9-year surveillance study. Infect Control Hosp Epidemiol 25: 842–846PubMedCrossRefGoogle Scholar
  5. DZK (2004) Deutsches Zentralkomitee zur Bekämpfung der Tuberkulose. Empfehlungen zur Anwendung von Atemschutzmasken bei Tuberkulose. Pneumologie 58: 92–102CrossRefGoogle Scholar
  6. Edmont MB, Wenzel RP (2005) Isolation. In: Mandell GL, Douglas RG, Bennett JE (eds) Principles and practice of infectious diseases, 6th edn. Elsevier, AmsterdamGoogle Scholar
  7. Garner JS; HICPAC (1996) Guidelines for isolation precautions in hospitals. Infect Control Hosp Epidemiol 17: 53–80PubMedCrossRefGoogle Scholar
  8. Gastmeier P (2004) Nosocomial infection surveillance and control policies. Curr Opin Infect Dis 17: 295–301PubMedCrossRefGoogle Scholar
  9. Gastmeier P, Schwab F, Geffers C, Rüden H (2004) To isolate or not to isolate? Analysis of data from the German Nosocomial Infection Surveillance System regarding the placement of patients with methicillin-resistant Staphylococcus aureus in private rooms in intensive care units. Infect Control Hosp Epidemiol 25: 109–113PubMedCrossRefGoogle Scholar
  10. Haley RW, Culver DH, White JW, Morgan WM, Emori TG, Munn VP, Hooton TM (1985) The efficacy of infection surveillance and control programs in preventing nosocomial infections in US hospitals. Am J Epidemiol 121: 182–205PubMedGoogle Scholar
  11. Heymann, DL (ed) 2004 Control of communicable diseases manual, 18th edn. American Public Health AssociationGoogle Scholar
  12. Meyer E, Schroeren-Boersch B, Schwab F, Jonas D, Rüden H, Gastmeier P, Daschner F (2004) Qualitätssicherung in der Intensivmedizin. SARI-Surveillance der Antibiotikaanwendung und bakterieller Resistenzentwicklung auf Intensivstationen. Anästhesist 53: 427–433CrossRefGoogle Scholar
  13. RKI (1999) Robert Koch-Institut: Empfehlungen zur Prävention und Kontrolle von Methicillin-resistenten Staphylococcus-aureus-(MRSA-)Stämmen in Krankenhäusern und anderen medizinischen Einrichtungen. Bundesgesundheitsbl 42: 954–958Google Scholar
  14. RKI (2003) Robert Koch-Institut: Richtlinie für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention. Urban & Fischer, MünchenGoogle Scholar
  15. Saunders Infection Control Reference Service (2001) The Experts’ Guide to the Guidelines. Saunders, PhiladelphiaGoogle Scholar
  16. Shlaes DM, Gerding DN, John JF Jr et al. (1997) Society for Healthcare Epidemiology of America and Infectious Diseases Society of America Joint Committee on the Prevention of Antimicrobial Resistance. Guidelines for the prevention of antimicrobial resistance in hospitals. Clin Infect Dis 25: 584–599PubMedGoogle Scholar
  17. Siegel J et al. 2004 Draft guideline for isolation precautions: preventing transmission of infectious agents in healthcare settings. http://www.premierinc.com/all/safety/resources/guidelines/downloads/ 2004-draft-iso-guideline.pdfGoogle Scholar
  18. Stelfox HT, Bates DW, Redelmeier DA (2003) Safety of patients isolated for infection control. JAMA 290: 1899–1905PubMedCrossRefGoogle Scholar
  19. WHO (2003) Practical guidelines for infection control in health care facilitiesGoogle Scholar
  20. Ziegler R, Geis A, Just HM (2004) Konsequente Hygiene zahlt sich aus: Zehn Jahre MRSA-Erfahrung an einem Großlinikum. Klinikarzt 33: 25–28CrossRefGoogle Scholar

Copyright information

© Springer Medizin Verlag Heidelberg 2006

Authors and Affiliations

  • H. -M. Just
    • 1
  • R. Ziegler
    • 1
  1. 1.Institut für Klinikhygiene, Medizinische Mikrobiologie und Klinische InfektiologieKlinikum NürnbergNürnberg

Personalised recommendations