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free prostate-specific antigen
FormalPara DefinitionSubfraktion des 34 kDa schweren PSA-Glykoproteins, das, vornehmlich von der Prostata sezerniert, in ungebundener Form im Blut vorliegt.
FormalPara Struktur FormalPara Molmasse34 kDa.
FormalPara Synthese – Verteilung – Abbau – EliminationDa PSA im Serum zum überwiegenden Teil stabile Komplexe mit α1-Antichymotrypsin (ACT) und zu einem sehr geringen Teil mit α2-Makroglobulin bildet, liegt es nur zu etwa 10–30 % als freies PSA vor. Für die Differenzialdiagnostik ist weniger die absolute Konzentration des freien PSA, vielmehr der Prozentsatz von freiem (f) zu gesamtem (t) PSA (fPSA/tPSA-Quotient, s. Prostataspezifisches Antigen) richtungsweisend: Beim Prostatakarzinom findet sich häufig ein niedrigerer fPSA/tPSA-Quotient, bei der benignen Prostatahyperplasie ein erhöhter Wert.
FormalPara Halbwertszeit1–2 Tage.
FormalPara Funktion – PathophysiologieDie klinische Bedeutung der Bestimmung des freien PSA zusammen mit dem Gesamt-PSA liegt in der Frühdiagnose (Screening), Therapiemonitoring und der Rezidiverkennung von Prostatakarzinomen.
FormalPara Untersuchungsmaterial – EntnahmebedingungenSerum, Plasma, Liquor, Aszites-, Pleuraflüssigkeit.
FormalPara AnalytikEnzymimmunoassay (EIA), Radioimmunoassay (RIA), Immunradiometrischer Assay (IRMA), Elektrochemilumineszenz-Immunoassay (ECLIA), insbesondere unter Verwendung monoklonaler Antikörper.
FormalPara Konventionelle Einheitng/mL (μg/L).
FormalPara Referenzbereich – MännerBisher keine einheitliche Standardisierung: Grenzwerte zwischen 14 und 25 % werden beschrieben, sind jedoch methodenabhängig.
FormalPara IndikationFrüherkennung, Therapiekontrolle und Nachsorge des Prostatakarzinoms.
FormalPara InterpretationDie meisten freien PSA-Assays sind für die Anwendung im Serum, einige auch für das Plasma ausgetestet. Darüber hinaus kann PSA auch in anderen Körperflüssigkeiten bestimmt werden.
Wie das Gesamt-PSA weist das freie PSA eine relative Organspezifität für die Prostata auf. Generell wird das freie PSA schneller als das komplexierte PSA (Prostataspezifisches Antigen, komplexiertes) metabolisiert und ist im Serum weniger stabil. Auch kann es durch iatrogene Einflüsse (z. B. Prostatamassage, -biopsie, operative Eingriffe etc.) vermehrt freigesetzt werden.
Ein niedriger Anteil des freien zum Gesamt-PSA, d. h. ein erniedrigter fPSA/tPSA-Quotient, findet sich insbesondere beim Prostatakarzinom und bei entzündlichen Erkrankungen der Prostata oder der ableitenden Harnwege. Details s. Prostataspezifisches Antigen.
In der Screeningsituation ist die Bestimmung des PSA-Quotienten insbesondere bei Vorliegen eines Gesamt-PSA im Bereich 2–10 ng/mL empfehlenswert und differenzialdiagnostisch richtungsweisend.
FormalPara Diagnostische WertigkeitProstatakarzinom: Früherkennung, Therapiekontrolle und Nachsorge. Zur jüngsten Diskussionen bzgl. der diagnostischen Wertigkeit des PSA als solches s. Prostataspezifisches Antigen.
Literatur
Semjonow A, Lamerz R (2012) PSA. In: Thomas L (Hrsg) Labor und Diagnose, 8. Aufl. TH-Books, Frankfurt am Main, S 1684 ff
Sturgeon CM, Duffy MJ, Stenman UH et al (2008) National Academy of Clinical Biochemistry laboratory medicine practice guidelines for use of tumor markers in testicular, prostate, colorectal, breast, and ovarian cancers. Clin Chem 54:e11–e79
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Holdenrieder, S., Stieber, P. (2019). Prostataspezifisches Antigen, freies. In: Gressner, A.M., Arndt, T. (eds) Lexikon der Medizinischen Laboratoriumsdiagnostik. Springer Reference Medizin. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-48986-4_2552
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