Authors:
Ist modular und übersichtlich aufgebaut und kann damit schrittweise und flexibel umgesetzt werden
Liefert praxiserprobte Managementmethoden und Rezepte
Spricht Anwender und IT-Dienstleister an und nimmt ihr Zusammenspiel in den Blick
Part of the book series: Edition <kes> (EDKES)
Buy it now
Buying options
Tax calculation will be finalised at checkout
Other ways to access
This is a preview of subscription content, access via your institution.
Table of contents (8 chapters)
-
Front Matter
-
Back Matter
About this book
Für die IT- oder Cybersecurity von IT-Dienstleistungen (IT-Services) zu sorgen, kann ein komplexes Unterfangen sein. Als Anwender das erreichte Maß an IT-Sicherheit adäquat einzuschätzen nicht minder.
Dieses Buch bringt Ordnung in das Dickicht von Prozessen, Aktivitäten und Informationen, indem neue Begriffe eingeführt sowie existierende geschärft und in den Zusammenhang gesetzt werden. Es liefert konkrete Anleitungen und ein Gesamtkonzept für das Management der IT-Service-Sicherheit im Sinne von Organisieren, Orchestrieren und Optimieren. Es zeigt, wie man die vielen Themen gleichzeitig bearbeiten und erfolgreich am internen oder externen Markt bestehen kann. Die Methoden und Konzeptionen sind die Essenz aus mehr als fünfzehn Jahren Forschung und Lehre und aus mehr als zwölf Jahren in zentraler Verantwortlichkeit in einem der großen international tätigen IT-Dienstleister. Die Aufteilung der an sich komplexen Materie in einzelne Begriffe ermöglicht es dem Leser, sich jeweils auf eine Fragestellung zu konzentrieren. Das Buch richtet sich an Anwender (Anwenderorganisationen) und an IT-Dienstleister (IT-Abteilungen und Firmen in der IT-Industrie) und ist hilfreich für Hersteller, die beide Parteien zufriedenstellen müssen.
Keywords
- Cloud Computing
- Qualitätsmanagement
- IT-Sicherheit
- Secured by definition
- IT-Service-Management
- IT Service Management
- IT Service Security
- IT-Service-Security
- IT-Outsourcing
- ITSM
Authors and Affiliations
-
Bornheim, Deutschland
Eberhard von Faber
About the author
Eberhard von Faber arbeitet als Chief Security Advisor, IT Services bei T-Systems. Er verfügt über mehr als 30 Jahre Industrieerfahrung auf dem Gebiet der IT-Sicherheit und ist Professor für IT-Sicherheit. Seine Spezialthemen sind Sicherheitsarchitekturen, Prozesse und die Interaktion in industriellen Liefernetzwerken für mehr Effizienz und bessere Informationssicherheit. Er hat vier Bücher bei Springer veröffentlicht und ist für mehr als 150 Fachartikel und öffentliche Vorträge verantwortlich.
Bibliographic Information
Book Title: IT-Service-Security in Begriffen und Zusammenhängen
Book Subtitle: Managementmethoden und Rezepte für Anwender und IT-Dienstleister
Authors: Eberhard von Faber
Series Title: Edition <kes>
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-41933-2
Publisher: Springer Vieweg Wiesbaden
eBook Packages: Computer Science and Engineering (German Language)
Copyright Information: Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2023
Softcover ISBN: 978-3-658-41932-5Published: 01 August 2023
eBook ISBN: 978-3-658-41933-2Published: 31 July 2023
Series ISSN: 2522-0551
Series E-ISSN: 2522-056X
Edition Number: 1
Number of Pages: XII, 131
Number of Illustrations: 2 b/w illustrations, 79 illustrations in colour
Topics: Security Services, Professional Computing, Systems and Data Security, Management of Computing and Information Systems