Skip to main content
  • Book
  • © 2022

Postletale Landwirtschaft

Zur anstehenden Reform unseres Agrarsystems

Authors:

  • Zur Dynamik und zu den Auswirkungen unseres Fleischkonsums

  • Der Weg zu einer fleischlosen Agrarwirtschaft

  • Jenseits von Ethik und Ökonomie

Buying options

eBook USD 24.99
Price excludes VAT (USA)
  • ISBN: 978-3-658-37967-4
  • Instant PDF download
  • Readable on all devices
  • Own it forever
  • Exclusive offer for individuals only
  • Tax calculation will be finalised during checkout
Softcover Book USD 34.99
Price excludes VAT (USA)

This is a preview of subscription content, access via your institution.

Table of contents (6 chapters)

  1. Front Matter

    Pages I-VI
  2. Persönliche Einleitung

    • Stefan Mann
    Pages 1-4
  3. Wo der Konsument heute steht

    • Stefan Mann
    Pages 57-97
  4. Wie es weitergehen könnte

    • Stefan Mann
    Pages 117-126

About this book

Es gibt viele Bücher auf dem Markt, die uns erklären, warum wir aufhören sollten, Fleisch zu produzieren und zu essen. Dieses Buch dagegen erklärt, warum wir aufhören werden, Fleisch zu produzieren und zu essen. Und was sich dadurch in der Landwirtschaft verändern wird.

Tierrechtler verweisen gerne auf die Abschaffung der Sklavenhaltung und zeigen, worin die vielen Parallelen zur Befreiung landwirtschaftlicher Nutztiere liegen. Leider erklären sie nicht, warum die Sklavenhaltung zwischen 1833 und 1987 in jedem Land der Welt, die Tierproduktion aber in keinem Land der Welt abgeschafft wurde, sondern der globale Fleischkonsum weiter wächst. Es gilt also einerseits zu erklären, warum das Unbehagen immer mehr Konsumenten mit dem, was die einen Wertschöpfungskette, die anderen Tötungsmaschinerie nennen, nicht zu einem Paradigmenwechsel geführt hat. Und warum derzeit die Voraussetzungen dafür geschaffen werden, damit sich dies ändert.

So füllt «Postletale Landwirtschaft» die Lücke zwischen tierethischen Abhandlungen und der Fülle «wertfreier» agrar- und umweltwissenschaftlicher Literatur zur Dynamik und den Auswirkungen des Fleischkonsums. Das Buch stellt dar, welche ethischen und welche ökologischen Probleme zwangsläufig zu einer Transformation der Landwirtschaft führen werden. Höchstwahrscheinlich einer Landwirtschaft, zu der das Töten von Tieren nicht mehr gehören wird.

Keywords

  • Landwirtschaft
  • Agrarsystem
  • Fleischwirtschaft
  • Nachhaltigkeit
  • Tabakwirtschaft

Authors and Affiliations

  • Socioeconomics, Agroscope, Ettenhausen, Schweiz

    Stefan Mann

About the author

Dr. Stefan Mann ist Forschungsgruppenleiter Sozioökonomie an der Forschungsanstalt Agroscope des Eidgenössischen Volkswirtschaftsdepartements, Tänikon (CH).

Bibliographic Information

  • Book Title: Postletale Landwirtschaft

  • Book Subtitle: Zur anstehenden Reform unseres Agrarsystems

  • Authors: Stefan Mann

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-37967-4

  • Publisher: Springer VS Wiesbaden

  • eBook Packages: Social Science and Law (German Language)

  • Copyright Information: Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2022

  • Softcover ISBN: 978-3-658-37966-7Published: 08 July 2022

  • eBook ISBN: 978-3-658-37967-4Published: 07 July 2022

  • Edition Number: 1

  • Number of Pages: VI, 126

  • Number of Illustrations: 3 b/w illustrations, 6 illustrations in colour

  • Topics: Agricultural Ethics

Buying options

eBook USD 24.99
Price excludes VAT (USA)
  • ISBN: 978-3-658-37967-4
  • Instant PDF download
  • Readable on all devices
  • Own it forever
  • Exclusive offer for individuals only
  • Tax calculation will be finalised during checkout
Softcover Book USD 34.99
Price excludes VAT (USA)