Advertisement

© 2017

Die Lese- und Rechtschreibstörung wirksam bekämpfen

Effiziente Lernmethoden für Eltern, Lehrer und Interessierte

Book
  • 13k Downloads

Part of the essentials book series (ESSENT)

Table of contents

About this book

Introduction

Rita Brehm stellt neue Methoden zur Stabilisierung der Sprechwahrnehmung von Schülern vor – wie das „Handlautieren“ oder das „Silbenkonstruieren“ – und erläutert, wie das Silbentrennen, Abschreiben, Diktieren oder Lesen methodisch effizienter zu gestalten ist. Sie zeigt, dass im Zeitalter der Inklusion phonetisch-phonologische Methoden aus der Sprachtherapie zunehmend Eingang in die schulische Förderung gefunden haben. Zur wirksamen Bekämpfung von Lese- und Rechtschreibstörungen benötigt man effiziente Lernmethoden auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse. Ziel dabei ist, über die Festigung der phonologischen Bewusstheit mit dem eigenen Sprechen gleichermaßen das Lesen und Schreiben anzubahnen und zu festigen. Darüber hinaus erklärt die Autorin, wie das Abschreiben effektiver wird, warum Kurzdiktate unverzichtbar sind und wie Schüler zum beständigen Lesen motiviert werden können. 

Der Inhalt
  • Lese-Rechtschreibstörungen aufgrund fehlender phonologischer Basiskompetenzen
  • Einsatz phonetisch-phonologischer Methoden zur Stabilisierung des Lesens und Schreibens
Die Zielgruppen
  • Dozierende und Studierende der Fachgebiete Psychologie, Pädagogik und Logopädie
  • Eltern, Lehrer, Therapeuten, andere Interessierte
Die Autorin 
Dipl.-Päd. Rita M. Brehm ist ausgebildete Sprachheilpädagogin und Deutschlehrerin. Ihre fundierten Fachkenntnisse und langjährige Berufserfahrung als Sprachtherapeutin machen sie zur Expertin für frühkindliche Sprachstörungen und deren phonetisch-phonologischen Zusammenhänge mit Lese- und Rechtschreibstörungen.

Keywords

Lese-Rechtschreibstörung Legasthenie-Förderung LRS-Lernmethoden Phonologische Bewusstheit Auditive Wahrnehmung

Authors and affiliations

  1. 1.Sprachheilpädagogin OffenbachGermany

About the authors

Dipl.-Päd. Rita M. Brehm ist ausgebildete Sprachheilpädagogin und Deutschlehrerin. Ihre fundierten Fachkenntnisse und langjährige Berufserfahrung als Sprachtherapeutin machen sie zur Expertin für frühkindliche Sprachstörungen und deren phonetisch-phonologischen Zusammenhänge mit Lese- und Rechtschreibstörungen.

Bibliographic information

  • Book Title Die Lese- und Rechtschreibstörung wirksam bekämpfen
  • Book Subtitle Effiziente Lernmethoden für Eltern, Lehrer und Interessierte
  • Authors Rita M. Brehm
  • Series Title essentials
  • Series Abbreviated Title essentials
  • DOI https://doi.org/10.1007/978-3-658-14709-9
  • Copyright Information Springer Fachmedien Wiesbaden 2017
  • Publisher Name Springer, Wiesbaden
  • eBook Packages Psychology (German Language)
  • Softcover ISBN 978-3-658-14708-2
  • eBook ISBN 978-3-658-14709-9
  • Series ISSN 2197-6708
  • Series E-ISSN 2197-6716
  • Edition Number 1
  • Number of Pages IX, 48
  • Number of Illustrations 1 b/w illustrations, 0 illustrations in colour
  • Topics Pedagogic Psychology
    Speech Pathology
    Learning & Instruction
  • Buy this book on publisher's site

Reviews

“... Der Leser bekommt zunächst einen Einblick in die wichtigsten wissenschaftlichen Erkenntnisse über phonetisch-phonologische Aspekte gesprochener Sprache sowie deren Auswirkungen auf die schriftliche Sprache. ... ein aufschlussreiches, gut verständliches und empfehlenswertes Kurz-Buch für alle, die sich für Lese-Rechtschreibstörungen interessieren und mehr über die Grundlagen sowie den Einsatz wirkungsvoller Methoden bei der Behandlung erfahren möchten.” (Sandra Fuchs, in: Psychologie FoxBlog, sanfuchs1979.wordpress.com, 12. September 2016)