figure a

§ Viscotec

Die ventilfreie Technik dieser Dispenser eignet sich besonders für die Dosierung hochviskoser, scher- und druckempfindlicher sowie gefüllter Materialien.

ViscoTec hat seine RD-Dispenserserie einem Facelift unterzogen. Diese Dosierpumpen basieren auf dem Exzenterschnecken-Pumpenprinzip und sind je nach Größe in der Lage, kleinste Dosiermengen im μl-Bereich bis hin zu größeren ml-Mengen in höchster Genauigkeit zu dosieren.

Um nun einfachstes Handling sowie zeit- und kostensparende Instandhaltung zu gewährleisten, wurde in einer neuen Bauform das Dichtungspaket komplett im separaten Lagergehäuse integriert. Somit muss bei einer Reinigung (z. B. bei einem Produktwechsel oder der turnusmäßigen Instandhaltung) der Dichtungsbereich nicht mehr freigelegt werden.

Diese Neuerung verringert deutlich die Instandhaltungs- und Rüstzeiten der Dosiersysteme und ermöglicht häufigere Produktwechsel. Es verringert sich nicht nur der Zeitaufwand (Personalkosten, Anlagenstilstand), sondern auch der Materialaufwand der für die Reinigung benötigten Lösungsmittel und damit ebenfalls der Entsorgungsaufwand dieser Materialien. Als Zusatznutzen ergibt sich eine längere Lebensdauer der Dichtungsteile, sodass langfristig die Instandhaltungskosten gesenkt werden können.

Die neuen RD-Dispenser besitzen die gleiche Baugröße wie die Vorgängerversionen und können durch ihre kompakte Baugröße in nahezu alle Achs- und Robotersysteme integriert oder direkt an der Dosierstation installiert werden.

Zusammen mit dem kombinierten Antriebs- und Steuerungssystem ViscoPro lassen sich diese Dosiersysteme ohne weiteren Steuerungsaufwand direkt in bestehende Anlagen integrieren. Dank ihrer ventilfreien Technik eignen sich diese Dispenser besonders für die Dosierung hochviskoser, scher- und druckempfindlicher sowie gefüllter Materialien.