Mittelstand und Familienunternehmen sind die wesentlichen Vertrauenstreiber der deutschen Wirtschaft. So lautet eines der zentralen Ergebnisse des Edelman Trust Barometers 2014. Edelman Deutschland befragte 33.000 Menschen in 27 Ländern zu Vertrauen in und Glaubwürdigkeit von Regierungs- und Nichtregierungsorganisationen, Wirtschaft und Medien. 77 Prozent gaben danach an, kleinen und mittleren Unternehmen zu vertrauen. Dagegen halten nur 49 Prozent Konzerne für glaubwürdig, lediglich 39 Prozent vertrauen börsennotierten Unternehmen. Am größten ist das Vertrauen mit 86 Prozent in Familienunternehmen. Insgesamt stieg der Vertrauenswert in die deutsche Wirtschaft gegenüber dem Vorjahr um neun Prozentpunkte auf 57 Prozent. Das ist der beste Wert seit Beginn der Erhebung im Jahr 2001.

Wichtig für das Vertrauen in ein Unternehmen ist der Erhebung zufolge der Unternehmenssitz. Deutsche Unternehmen profitieren von dem guten Ansehen Deutschlands in Bezug auf Vertrauen und Glaubwürdigkeit. Weltweit bringen ihnen die Befragten am meisten Vertrauen entgegen (80 Prozent), gefolgt von Unternehmen in Schweden und in der Schweiz (je 79 Prozent).

Soziale Verantwortung schafft weiteres Vertrauen in Unternehmen. Treiber sind laut der Erhebung vor allem soziale Aspekte wie der Umgang mit Mitarbeitern sowie die Kommunikation gegenüber Öffentlichkeit und Kunden. Dem Chief Executive Officer (CEO) kommt hier eine zentrale Rolle zu. „Der CEO der Zukunft wird zum Chief Engagement Officer“, so Edelman Deutschland.