Risikomanagement in Planung & Controlling, Offshoring versus Outsourcing und Working Capital Management waren die Themen, denen sich der CFO-Dialog 23 in Berlin am 5. und 6. November 2012 widmete.

Besonders kontrovers wurde der Vortrag von Martin Wenderoth „Better & Beyond Budgeting — Wie man die Planung abschafft und trotzdem erfolgreich steuert“ diskutiert. Wenderoth stellte vor, wie das Pharma- und Medizinbedarfsunternehmen B. Braun Melsungen seine Planung im operativen und strategischen Controlling aufgesetzt hat. Die Möglichkeit der Steuerung des Unternehmens ohne Budgetrestriktionen, der neue Planungsprozess im Vergleich zum alten sowie die Vorteile des neuen Budgetplans standen im Fokus des Vortrags und der anschließenden Diskussion.

Dr. Ulrich Hauck von der Bayer AG zeigte in seinem Vortrag Kosteneinsparungspotenziale durch die Einführung von SSCs und Outsourcing-Konzepten am Beispiel seines Unternehmens auf. Die Bayer AG hat in den letzten Jahren ein weltweites Shared-Services-Netzwerk aufgebaut und die konzerninternen Strukturen harmonisiert.

Für die Teilnehmer aus dem Finanzbereich bot sich neben den interessanten Workshops und Vorträgen die Möglichkeit, in exklusiven Gesprächen hochkarätige Kollegen aus dem CFO-Umfeld kennenzulernen. Doch nicht nur zum Netzwerken lud die Konferenz ein. Gerade der aktive Erfahrungsaustausch von Teilnehmern und Referenten macht die Veranstaltungsreihe so spannend.

Weitere Informationen zum nächsten CFO-Dialog am 22./23. April 2013 in Frankfurt erhalten Sie auf der Homepage http://summits.econique.com. Als Schwerpunktthemen sind u. a. Kostensenkungsmaßnahmen und Sales Performance Controlling geplant.

Quelle: Econique