Zusammenfassung
Fragestellung
Bei Patienten mit einer Einschlafneigung in monotonen Situationen werden meistens Schlaf-Apnoe-Syndrom oder eine Narkolepsie als ursächliche Erkrankungen diagnostiziert. Sind weitere neurologische Ursachen zu bedenken?
Patient und Methode
Wir berichten über einen 24-jährigen Mann, der bei Aufnahme seit 1 1/2 Jahren bei monotonen Tätigkeiten auftretende Phasen eines, Sekundenschlafes' sowie Konzentrationsstörungen beklagte. Die Anamnese, der neurologische und psychopathologische Befund, Laborparameter (einschließlich Liquordiagnostik) sowie NMR des Schädels waren unauffällig. In den Routine-EEGs fanden sich keine pathologischen Veränderungen, im MSLT konnte keine Hypersomnie bestätigt werden. Es wurde dann ein computergestützter Vigilanztest (Simulation einer Monotoniebedingung) unter simultaner Ableitung eines Langzeit-EEGs durchgeführt.
Ergebnis
Parallel zu deutlichen Einbrüchen in der Testleistung konnte im EEG eine generalisierte hypersynchrone Aktivität nachgewiesen werden. Zusammenfassend war von komplex-partiellen Anfällen auszugehen. Eine antikonvulsive Medikation bewirkte einen deutlichen Rückgang der Hypersomnie.
Schlussfolgerung
Anfallsprovokation durch eine Monotoniesituation, wie im hier präsentierten Fall, stellt sicher eine seltene Bedingung dar. In der Differentialdiagnose der Hypersomnie sollte sie mit berücksichtigt werden.
Summary
Question of the study
Tendency to fall asleep is mostly due to a sleep apnea syndrome or to a narcolepsy. Do other neurological diseases come into consideration?
Patients and methods
A 24 year-old man developed during the last 1.5 years sudden sleep attack for several seconds during monotonous situation. Neurological examination, laboratory testing and investigation of the cerebrospinal fluid as well as magnetresonancetomography of the cerebrum revealed nothing abnormal. During a computer-assisted vigilance test a EEG was recorded.
Results
During the phase of several mistakes generalized sharp-slow waves could be recorded. An epilepsy with complex-partial seizures was diagnosed. Anticonvulsant medication lead to a significant regression of hypersomnia.
Conclusion
Provocation of seizures by monotonous situation have to be regarded as a rare cause for hypersomnia.
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Kotterba, S., Janssen, F. & Malin, JP. Durch monotonie provozierte komplex-partielle Anfälle— Seltene Differentialdiagnose der Hypersomnie. Somnologie 5, 17–19 (2001). https://doi.org/10.1046/j.1439-054x.2001.01117.x
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DOI: https://doi.org/10.1046/j.1439-054x.2001.01117.x