Cardiac responses to pressor challenges in congenital central hypoventilation syndrome
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Summary
Question of the Study
Congenital central hypoventilation syndrome (CCHS) subjects exhibit diminished respiratory-related heart rate variation in addition to defining characteristics of CO2 insensitivity and reduced ventilatory drive during sleep. Loss of cardiovascular and breathing coupling may diminish blood pressure influences on breathing; such influences may be determined by evaluating cardiorespiratory responses to different pressor challenges.
Patients and Methods
Ten children with CCHS and 10 age- and gender-matched controls were subjected to a forehead cold pressor challenge and to Valsalva maneuvers. Heart and respiratory rates and variability during 30-s baseline and 120-s challenge periods were assessed with scatterplot displays and by analysis of variance procedures.
Results
Cold pressor challenges enhanced breathing efforts and increased respiratory-related heart rate variation in controls but not in CCHS patients, while lower frequency heart rate variability increased in both controls and CCHS subjects. Heart rate variation resulting from voluntary expiratory efforts was present but slightly reduced in CCHS. Respiratory and cardiac rate trends differed in control and CCHS cases.
Conclusions
More-rapidly changing heart rate variation from spontaneous or reflexively-induced sources is diminished in CCHS but remains intact from voluntary expiratory efforts, as does slower variation. Loss of reflexive influences on breathing from blood pressure changes may attenuate a source of respiratory drive.
Keywords
blood pressure sudden infant death syndrome heart rate variability valsalva cold pressor sleepHerzfrequenz-Reaktionen auf Druckauswirkungen bei angeborenem zentralem Hypoventilationssyndrom (CCHS)
Zusammenfassung
Einführung
Patienten mit angeborenem zentralem Hypoventilationssyndrom (CCHS) zeigten eine niedrigere Variabilität in der atmungsbedingten Herzfrequenz, eine Unempfindlichkeit gegenüber CO2 und verringerte Atmungssteuerung während des Schlafes. Der Koordinationsverhust zwischen kardiovaskulärem Druck und Atmung kann den Einfluss des Blutdruckes auf die Atmung verringern. Solche Einflüsse können durch eine Evaluierung der kardiorespiratorischen Reaktionen auf verschiedene Druckbelastungen bestimmt werden.
Methodik
Zehn Kinder mit CCHS und zehn Kinder einer Kontrollgruppe ohne CCHS in vergleichbarem Alter und mit vergleichbarem Geschlecht wurden einem cold-pressure-test auf der Stirn und einen Valsalvaschem Versuch ausgesetzt. Während einer 30s langen Kontrollperiode und einer 120s langen Belastungsperiode wurden Veränderungen der Herz-und-Atemfrequenz und ihrer Variabilität mit einem Korrelationsdiagramm und einer Analyse der Varianz bestimmt.
Ergebnisse
Belastungen durch den cold-pressure-test erhöhten die Eigenanstrengungen beim Atmen und produzierten damit eine verbesserte Veränderung der Herz-und-Atemfrequenz für die Kontrollgruppe, aber nicht für die CCHS-Patienten. Im Bereich einer niedrigeren Herzfrequenz erhöhte sich diese Variabilität der Herz-und-Atemfrequenz für die Kontrollgruppe und die CCHS-Patienten. Eine Variabilität in der Herzfrequenz durch eine Erhöhung der Eigenanstrengung bei der Ausatmung wurde für beide Gruppen beobachtet, aber war bei den CCHS-Patienten etwas verringert. Die Tendenzen in Atem-und-Herzfrequenz waren bei der Kontrollgruppe und den CCHS-Patienten unterschiedlich.
Schlussfolgerung
Eine schnellere Veränderung in der Herzfrequenz durch spontane oder reflektorisch induzierte Quellen ist für CCHS-Patienten verringert, aber bleibt durch eine Eigenanstrengung beim Ausatmen erhalten und zeigt außerdem eine langsamere Variabilität. Der Verlust von reflektorischen Einflüssen auf die Atmung durch eine Veränderung des Blutdruckes weist auf die Atmungsteuerung als Quelle hin.
Schlüsselwörter
Blutdruck plötzlicher Kindestod Variabilität der Herzfrequenz Valsalvascher Versuch cold-pressure-test SchlafPreview
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