Abstract
In addition to objective climatic data, subjective or social reactions can also serve as indicators in the assessment of climatic changes. Concerning the Little Ice Age the conception of witchcraft is of enormous importance. Weather-making counts among the traditional abilities of witches. During the late 14th and 15th centuries the traditional conception of witchcraft was transformed into the idea of a great conspiracy of witches, to explain "unnatural" climatic phenomena. Because of their dangerous nature, particularly their ability to generate hailstorms, the very idea of witches was the subject of controversial discussion around 1500. The beginnings of meteorology and its emphasis of "natural" reasons in relationship to the development of weather must be seen against the background of this demoniacal discussion. The resurgence of the Little Ice Age revealed the susceptibility of society. Scapegoat reactions may be observed by the early 1560s even though climatologists, thus far, have been of the opinion that the cooling period did not begin until 1565. Despite attempts of containment, such as the calvinistic doctrine of predestination, extended witch-hunts took place at the various peaks of the Little Ice Age because a part of society held the witches directly responsible for the high frequency of climatic anomalies and the impacts thereof. The enormous tensions created in society as a result of the persecution of witches demonstrate how dangerous it is to discuss climatic change under the aspects of morality.
Similar content being viewed by others
References
Agobard of Lyons: ‘Contra insulsam vulgi opinionem de grandine et tonitruis’, in Migne, J. P. (ed.), Patrologiae cursus completus, Series Latina, Paris, 104, cols. 147-158.
Alber, M. and Bidembach, W.: 1562, Ein Summa etlicher Predigen vom Hagel and Unholden, gethon in der Pfarrkirch zuo Stuottgarten im Monat Augusto, Anno MCLXII [..] sehr nützlich und tröstlich zuo diser Zeit zuo lessen, Tübingen.
Angelus, A.: 1598, Theuerungs-Spiegel, Hamburg.
Ankarloo, B. and Henningsen, G. (eds.): 1987, Häxornas Europa 1400-1700.Historiska och antropologiska studier, Nordiska Bokhandeln, Lund (and 1990, Early Modern European Witchcraft.Centres and Peripheries, Oxford University Press, Oxford).
[Anon.]: 1562a, Uber die grossen und erschrecklichen Zeichen am Himmel und auff Erden / so in kurtzer Zeit geschehen sind, Leipzig.
[Anon.]: 1562b, Erschreckhliche Nüwe Zytung. Warhafftiger and gründlicher bericht, wie das Wetter im Wirttenberger Land so grossen Schaden getan [Text edition in Behringer, 1988].
[Anon.]: 1563, Warhafftige and Erschreckhenliche Thatten and Handlungen der 63 Hexen and Unholden, so zu Wiesensteig mit dem Brandt gerichtet worden seind [Text edition in Behringer, 1988].
[Anon.]: 1580, Zwo Newe Zeittung, was man für Hexen und Unholden verbrendt hat [Text edition in Behringer, 1988].
[Anon.]: 1583, Warhafftige and glaubwirdige Zeyttung.Von Hundert und vier und dreyssig Unholden / so umb irer Zauberey halben / verbrennet worden, Strasbourg [Text edition in Behringer, 1988].
[Anon.]: 1590, Erweytterte Unholden Zeyttung [Text edition in Behringer, 1988].
[Anon.]: 1603, Ein Warhaffte Zeitung van etlichen Hexen oder Unholden, welche man kürtzlich im Stift Mainz, zu Acheburg, Dipperck Ostum, Rönshoffen, auch andern Orten verbrendt, waas Übels sie gestifft, and bekannt haben, Frankfurt am Main.
[Anon.]: 1616, Zwo Hexenzeitung.Die erste aus dem Bisthumb Würzburg, das ist: Gründliche Erzehlung, wie der Bischoff zu Würzburg das Hexenbrennen im Franckenlande angefangen, wie er dasselbe fort treiben and das ungeziffer gentzlich aussrotten will [.], Tübingen.
[Anon.]: 1627, Druten Zeitung.Verlauff/was sich hin und wieder an Franckenland /Bamberg und Würtzburg mit den Unholden / und denen / was sich auss Ehr und Gelt geitz muhtwillig dem teuffel ergeben / denckwürdiges zugetragen / auch wie sie zuletzt ihren Lohn empfangen haben / Gesangweiss gestellet /Im Thon / ie man die Dorothea singt, Schmalkalden [actually Nuremberg].
[Anon.]: 1629, Kurtzer und wahrhafftiger Bericht und erschreckliche Neue Zeitung von sechshundert Hexen, Zauberern and Teufelsbannern, welche der Bischof von Bamberg hat verbrennen lassen / was sie in gütlicher und peinlicher Frage bekannt.Auch hat der Bischof im Stifft Würzburg über die neun hundert verbrennen lassen, Bamberg.
Appleby, A. B.: 1980, ‘Epidemics and Famine in the Little Ice Age’, Journal of Interdisciplinary History 10, 643-663.
Bader, G.: 1945, Die Hexenprozesse in der Schweiz, Affoltern.
Behringer, W.: 1987 (19882, 19973), Hexenverfolgung in Bayern Volksmagie, Glaubenseifer und Staatsräson in der frühen Neuzeit, Oldenbourg, Munich (and 1997, Witchcraft Persecutions in Bavaria.Popular Magic, Religious Zealotry and Reason of State in Early Modern Europe, Cambridge University Press, Cambridge).
Behringer, W. (ed.): 1988 (19953), Hexen und Hexenprozesse in Deutschland, dtv, Munich.
Behringer. W.: 1995, ‘Weather, Hunger and Fear. The Origins of the European Witch Persecution in Climate, Society and Mentality’, German History 13, 1-27.
Behringer, W.: 1998, Hexen.Glaube-Verfolgung-Vermarktung, C. H. Beck, Munich.
Bidenbach [sic], W.: [1570,] ‘Wie zur Zeit der Thewrung and Hungersnoth die einfaltige Pfarrer and Kirchendiener das Volk ermahnen, lehren and trösten sollen’, in Bidembach, F. (ed.), 1608, Consiliorum theologicorum decas, Frankfurt am Main, II, pp. 168-175.
Binsfeld, P.: 1589, Tractatus de confessionibus maleficorum et sagarum, Trier.
Binsfeld, P.: 1592, Tractat von Bekanntnuss der Zauberer und Hexen, Munich.
Blauert, A.: 1989, Frühe Hexenverfolgungen.Ketzer-, Zauberei-and Hexenprozesse des 15.Jahrhunderts, Junius, Hamburg.
Blacker, M.: 1982, ‘Wetterzauber. Zu einem Glaubenskomplex des frühen Mittelalters’, Francia, 117-131.
Bodin, J.: 1580, De la Démonomanie des Sorciers, Paris, and 1581, De Magorum Daemonomania, Strasbourg.
Brauner, D.: 1577, Vom Donner /Blitz /Hagel und andern grossen Ungewittern [.], Erfurt
Brenz, J.: 1557, ‘Homilia de Grandine’, in Pericopiae evangeliorum quae usitato more in praecipuis Festis legi solent’, Frankfurt am Main, and ‘Ein Predig von dem Hagel und Ungewitter’, in Evangelien der fürnembsten Fest-and Feyertagen [.], Frankfurt am Main, and 1565, Predigt vom Hagel, Donner und allem Ungewitter, Strasbourg and Eisleben.
Briggs, R.: 1989, Communities of Belief.Cultural and Social Tension in Early Modern France, Oxford University Press, Oxford.
Clark, S.: 1996, Thinking with Demons.The Idea of Witchcraft in Early Modern Europe, Oxford University Press, Oxford.
Denzinger, L: 1850, ‘Auszüge aus einer Chronik der Familie Langhans in Zeil’, Archiv des Historischen Vereins für Unterfranken 10, 143-145.
Dolor, B.: 1900, Die Stellung der Jesuiten in den deutschen Hexenprozessen, Cologne.
Elsas, M. J.: 1936/49, Umriss einer Geschichte der Preise and Löhne vom ausgehenden Mittelalter bis zum Beginn des 19.Jahrhunderts, 2 vols., Leiden.
Fiedler, W.: 1930, ‘Studien zum antiken Wetterzauber’ (Ph.D. Diss., University of Würzburg), Bamberg.
Flint, V. I. J.: 1991, The Rise of Magic in Early Medieval Europe, Oxford University Press, Oxford.
Foster, G. M.: 1965, ‘Peasant Society and the Image of Limited Good’, American Anthropologist 67, 293-315.
Frenzel, B., Pfister, C. and Gläser, B. (eds.): 1994, Climatic Trends and Anomalies in Europe 1675-1715: High Resolution Spatio-Temporal Reconstructions from Direct Meteorological Observations and Proxy Data; Methods and Results, Palaeoclimate Research, 13, Special Issue 8: European Palaeoclimate and Man, Gustav Fischer Verlag, Stuttgart.
Gaerte, W.: 1952, ‘Wetterzauber im späten Mittelalter nach gleichzeitigen bildlichen Darstellungen’, Rheinisches Jahrbuch für Volkskunde 3, 226-273.
Ganshorn, G. C.: 1672, Donnernder Weter-Knall und auffsteigender Himmels-Schall.Das ist / Richtige Erklaerung /was von Donner-Wettern zu halten [.], Nuremberg.
Gesemann, G.: 1913, ‘Regenzauber in Deutschland’ (Ph.D. Diss., University of Kiel), Braunschweig.
Graws, F.: 1987, Pest-Geissler-Judenmorde.Das 14.Jahrhundert als Krisenzeit, Vandenhoek & Ruprecht, Göttingen.
Grove, J. M.: 1988, The Little lee Age, Methuen, London.
Hansen, J.: 1900, Zauberwahn, Inquisition und Hexenprozess im Mittelalter und die Enstehung der grossen Hexenverfolgung, Oldenbourg, Munich.
Hesselbach, J.: 1627, Thewrungs Spiegel.Darinnen zwar kürtzlich / aber doch eygentlich and nutzlich berichtet wirdt: Erstlichen was Thewrung sey / darnach woher Thewrung rühre and komme /zum dritten wie man sich zu thewrer Zeit verhalten soll, Würzburg.
Hoffmann, I.: 1907'Die Anschauungen der Kirchenväter über Meteorologic” (Ph.D. Diss., University of Tübingen), Tübingen.
Hossmann, A.: 1612, De Tonitru et Tempestate, Das ist: Nothwendiger Bericht/ Von Donnern und Hagel-Wettern / wannen und woher sich dieselben verursachen / Ob sie natürlich: item/0b Teufel und Zauberer auch Wetter machen können / Durch was mittels sie gestillet and abgewendet werden / Auch was man sich dabey erinnern / und in grossen Ungewittern zu trösten hat / So wol / was von denen zu halten sey / so durch solche ungestüme Wetter umb, ihr Leden kommen, Leipzig (and 1618, Magdeburg).
James VI of Scotland: 1597, Daemonologie, in forme of a dialoge, Edinburgh.
Jerouschek, G.: 1992, Die Hexen und ihr Prozess.Die Hexenverfolgung in der Reichsstadt Esslingen (Habil. Thesis, University of Hannover), Thorbecke, Sigmaringen.
Kamber, P.: 1982, ‘La chasse aux sorciers et aux sorcières dans le pays de Vaud. Aspects quantitativ (1581-1620)’, Revue historigue vaudoise 90, 21-33.
Kamen, H.: 1971, The Iron Century.Social Change in Europe, 1550-1650, London.
Kors, A. C. and Peters, E. (eds.): 1972 (19921°), Witchcraft in Europe, 1100-1700.A Documentary History, University of Pennsylvania Press, Philadelphia.
Kunstmann, H. H.: 1970, ‘Zauberwahn und Hexenprozess in der Reichsstadt Nürnberg’ (Iur. D. Diss., University of Mainz), Schriftenreihe des Stadtarchivs Nü rnberg 1, Bärmann, Nuremberg.
Lamb, H. H.: 1972/77, Climate, Present, Past and Future, 2 vols., Methuen, London.
Lamb, H. H.: 1982, Climate, History and the Modern World, Routledge, London.
Larner, C.: 1984, Witchcraft and Religion.The Politics of Popular Belief, Oxford University Press, Oxford.
Lehmann, H.: 1986, ‘ömmigkeitsgeschichtliche Auswirkungen der ‘Kleinen Eiszeit’, in Schieder, W. (ed.), Volksreligiosität in der modernen Sozialgeschichte, Vandenhoek & Ruprecht, Göiningen, pp. 31-50.
Le Roy Ladurie, E.: 1967, L'histoire du climat depuis l'an mil, Paris (and 1971, Times of Feast, Times of Famine: A History of Climate Since the Year 1000, Doubleday, New York).
Levack, B. P.: 1987, The Witch-Hunt in Early Modern Europe, Longman, London.
Lotter, T.: 1615, Gründlicher and nothendiger Bericht, was von denen ungestümen Wettern, verderblichen Hägeln and schädlichen Wasserfluten, mit welchen Teutschland an sehr vielen orten in dem 1613.Jar ernstlich heimgesucht worden, zuhalten seye [.], Stuttgart.
Midelfort, E.: 1972, Witch-Hunting in South-Western Germany, 1582-1684, The Social and Intellectual Foundations, Stanford University Press, Stanford (California).
Molitoris, U.: 1489, De laniis et phitonicis mulieribus, Teutonice unholden vel hexen, [Strasbourg and] Cologne.
Monter, W.: 1976, Witchcraft in France and Switzerland The Borderlands during the Reformation, Connell University Press, Ithaca.
Moore, I. R.: 1987, The Formation of a Persecuting Society: Power and Deviance in Western Europe, 950-1250, Oxford University Press, Oxford.
Müller, J. and Freygang, G.: 1676, Disputatio physica de magis tempestates cientibus, Wittenberg.
Murner, T.: 1512, ‘Ein hagel sieden’, in [Anon.,] Die Narren Beschwerung [.], Strasbourg.
Pfister, C.: 1980, ‘The Little Ice Age: Thermal and Wetness Indices for Central Europe’, Journal of Interdisciplinary History 10, 665-696.
Pfister, C.: 1988, Klimageschichte der Schweiz 1525-1860.Das Klima der Schweiz von 1525-1860 und seine Bedeutung in der Geschichte von Bevülkerung und Landwirtschaft, Paul Haupt, Bern.
Pfister, C., Schwarz-Zanetti, G. and Wegmann, M.: 1996, ‘Winter Severity in Europe: The Fourteenth Century’, Climatic Change 34, 91-108.
Plantsch, M.: 1507, Opusculum de sagis maleficis, Tübingen.
Pohl, H.: 1988, Hexenglaube und Hexenverfolgung im Kurfürstentum Mainz.Ein Beitrag zur Hexenfrage im 16.und beginnenden 17.Jahrhundert, Geschichtliche Landeskunde 32, Verlag Steiner, Wiesbaden.
Preinig, J.: 1585, Wetter-Glöcklein, Tübingen.
Rémy, N.: 1595, Daemonolatria, Lyons.
Reynmann, L.: 1510, Von warer erkantnus des Wetters, Also das ain jeder, er sey gelert oder ungelert, durch alle natürliche anzaigung die Änderung des Wetters aygentlich und augenscheinlich erkennen mag, Munich (1510 and 1515, Augsburg and 1517, Nuremberg, also 1514, Wetterbüchlein.Von warern erkantnus des wetters, Augsburg).
Rhode, J.: 1580, Christlich Bedenken, aus was Ursachen vergangen Jar und itzund Theuerung entstanden, Erfurt.
Robock, A.: 1979, ‘The “Little Ice Age” Northern Hemisphere Average Observations and Model Calculations’, Science 206, 1402-1404.
von Rochlitz, M.: 1589, Wetterspiegel, Leipzig.
Rummel, W.: 1991, Bauern, Herren und Hexen.Studien zur Sozialgeschichte sponheimischer und kurtrierischer Hexenprozesse, 1574-1664, Vandenhoek & Ruprecht, Göttingen.
Saalfeld, D.: 1971, ‘Die Wandlungen der Preis-und Lohnstruktur während des 16. Jahrhunderts in Deutschland’, in Fischer, W. (ed.), Beiträge zu Wirtschaftswachstum und Wirtschaftsstruktur im 16. und 19. Jahrhundert, Berlin, pp. 9-28.
Schopff, D.: 1603, Wetter Glöcklin, das ist Erinnerung und Auffmunderung, Wie jetziger zeit vilfältige schwere Wetter zubetrachten [.].Auch werden unter andern diejenige hierinn widerlegt, so solche Wetter den Hexen und Unholden frevenlich und unbedächtig zuschreiben, Tübingen.
Schormann, G.: 1991, Der Krieg gegen die Hexen.Das Ausrottungsprogramm des Kurfürsten von Kö1n, Vandenhoek & Ruprecht, Göttingen.
Sigfriedus, T.: [ca. 1590/94], Hort an new schreckhlich abentheuer Von den Unholden ungeheuer: Im Bisthumb Trier und ander stett [.], [facsimile edition in Henningsen, G. (ed.), Fra heksejagt til heksekult, 1484-1984, Gyldendal, Copenhagen].
Sigwart, J. G.: 1602, Ein Prerhgt Vom Reiffen und Gefröst, den 25. Aprilis [.] 1602 (als die nächste Tag zuvor, nemblich den 21., 22., und 23. gemelten Mondts das Rebwerck erfroren), [.], Tübingen.
Sigwart, J.G.: 1613, Ein Predigt Vom Hagel und Ungewitter, Im Jahr Christi 1613, den 30 May [.] als am Sambstag Abends zuvor Nachmittag vor 5 Uhren ein schröcklicher Hagel gefallen [.], Tübingen.
[Spee, F.:] 1631, Cautio Criminalis seu de processibus contra sagas liber, Rinteln.
Stämpfli, P.: 1992, Nasses Korn, saurer Wein.Witterungsrekonstruktion für Württemberg 1625-1633 anhand des Tagebuchs von Friedrich Rütel und der Einfluss der Witterung auf Wirtschaft und Bevölkerung, Lic. Thesis, University of Bern.
Stoeltzlin, B.: 1653, ‘Christliche Erinnerung vom Hagel’, in Geistliches Donner-und Wetter-Buechlin [.], Nuremberg, chap. VII (and 1692, Ulm, pp. 238-247).
Tschaikner, M.: 1992, ‘Damit das Böse ausgerottet werde'.Hexenverfolgungen in Vorarlberg im 16.und 17. Jahrhundert, Vorarlberger Autorengesellschaft, Bregenz.
Weyer, J.: 1563, De praestigiis daemonum et incantationibus ac veneficiis Libri sex, Basel (1564, 1568, 1577 and 1583, Basel and 1586 Frankfurt am Main).
Zenz, E. (ed.): 1964, Die Taten der Trierer.Gesta Treverorum, Trier.
Ziegeler, W.: 1973, Möglichkeiten der Kritik am Zauber-und Hexenwesen im ausgehenden Mittelalter, Böhlau, Cologne.
Author information
Authors and Affiliations
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Behringer, W. Climatic Change and Witch-hunting: the Impact of the Little Ice Age on Mentalities. Climatic Change 43, 335–351 (1999). https://doi.org/10.1023/A:1005554519604
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1023/A:1005554519604