Zusammenfassung
Hintergrund
Schmerzhafte Handparese ist ein in der Praxis häufig anzutreffendes Krankheitsbild. Ein auffällig konstantes Zusammentreffen von typischen Handbeschwerden mit bestimmten Weichteilveränderungen am Schultergürtel stellt die Grundlage für eine Ausgliederung eines neuen klinischen Syndroms, des Schulterblatt-Hand-Syndroms (SHS), dar. Einer adäquaten Differenzialdiagnostik zu symptomatologisch ähnlichen, allerdings pathomorphologisch anders strukturierten Syndromen, vor allem dem Karpaltunnelsyndrom (KTS), kommt aus mehreren Gesichtspunkten eine wichtige Bedeutung zu.
Ziel
Etablierung eines neuen klinischen Syndrom: das Schulterblatt-Hand-Syndrom (SHS).
Methoden
Analyse von ca. 150 Krankheitsbildern über einen Zeitraum von fünf Jahren. Vergleich dieser Beobachtungen mit Aussagen der Triggerpunktmedizin.
Ergebnis
Eine bestimmte, klinisch-pathogenetisch einheitlich strukturierte Form einer schmerzhaften Handparese lässt sich unter dem Namen Schulterblatt-Hand-Syndrom zusammenfassen.
Diskussion
Es werden Diagnosekriterien und Therapiestrategien bei SHS definiert.
Schlussfolgerung
Die eindeutige Kopplung von typischen Weichteilveränderungen am Schulterblatt mit typischen Handbeschwerden und typischer Regredienz der Symptomatik unter einer bestimmten Therapie macht die Ausgliederung dieser Zusammenhänge in Form eines neuen klinischen Syndroms — Schulterblatt-Hand-Syndrom — dringend notwendig und ausgesprochen praxisrelevant. Dieses Syndrom kann man schnell und mit großer Effizienz durch Anwendung von therapeutischer Lokalanästhesie sowie Akupunktur und medikamentöser Therapie dauerhaft beheben.
Abstract
Background
A painful paresis of the hand is a symptom frequently encountered in clinical practice. Based on a consistent coincidence of typical clinical symptoms of the hand with certain tissue alterations of the shoulder strap musculature, a new clinical syndrome — the Shoulder blade-Hand-Syndrome (SHS) — is introduced. Appropriate differential diagnosis regarding clinically similar, but pathophysiologically different, syndromes — like, for instance, the Carpal Tunnel Syndrome (CTS) — is of crucial importance.
Aim
Introducing and establishing a new clinical syndrome — the Shoulder blade-Hand-Syndrome (SHS).
Methods
Analysis of about 150 clinical cases observed over the course of five years, applying criteria of trigger point medicine.
Results
A certain, clinically-pathophysiologically consistent and uniform kind of painful hand paresis may be subsumed under the term “Shoulder blade-Hand-Syndrome” (SHS).
Discussion
Definition of diagnostic criteria and therapeutic strategies pertaining to SHS.
Conclusion
The distinct co-emergence of soft tissue alterations of the shoulder and typical symptoms of the hand, as well as the response to a clearly defined therapy calls for a separate classification of this clinical complex as “Shoulder blade-Hand-Syndrome”. This syndrome can efficiently be treated with a combination of therapeutic local anaesthesia, acupuncture, and additional medication.
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Judin, E. Zur Differenzialdiagnose einer schmerzhaften Handparese. Dtsch Z Akupunkt 52, 17–22 (2009). https://doi.org/10.1016/j.dza.2009.04.010
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DOI: https://doi.org/10.1016/j.dza.2009.04.010