Zusammenfassung
Hintergrund
Soziale Problem können psychische und physische Beschwerden auslösen. Kausal können die Auswirkungen sozialer Probleme in Hausarztpraxen kaum, möglicherweise aber durch geeignete Sozialarbeit gelöst werden.
Ziel der Arbeit
Die Studie erforscht Wahrnehmungen und Beziehungen zwischen Hausärzten und -innen (HsÄ) und Sozialarbeitern und -innen (SozArb) sowie deren Einschätzungen zur Zusammenarbeit.
Material und Methoden
Eine transkribierte Fokusgruppenaufzeichnung von neun leitenden SozArb sowie ein Leitfadeninterviews mit elf HsÄ wurden textanalytisch nach Mayring aufbereitet. Es entstanden 22 Hauptkategorien (Themenschwerpunkte). Aussagen der SozArb und der HsÄ zu den Hauptkategorien werden als Ergebnisse mitgeteilt und auszugsweise zitiert.
Ergebnisse
In der untersuchten Region (wie auch international) finden Sozialarbeit und Hausarztmedizin trotz einiger Berührungspunkte nicht einfach zusammen – die Wahrnehmung des professionellen sozialen Hilfenetzes neben den medizinischen Versorgungsstrukturen scheint HsÄ schwer zu fallen. Sozialarbeiter/-innen schauen kritisch auf HsÄ und hegen Zweifel an deren sozialer, nicht an deren medizinischer Kompetenz. Kenntnisdefizite über die genaue Tätigkeit der jeweils anderen sowie Zeitprobleme spielen eine deutlich größere Rolle als finanzielle Überlegungen. Die befragten SozArb wie auch HsÄ wünschen (trotzdem) eine stärkere Zusammenarbeit und beschreiben hierfür Rahmenbedingungen.
Fazit
Erkenntnisse über die Zusammenarbeit beider Professionen wurden in Deutschland selten veröffentlicht und sind noch bruchstückhaft. Mögliche Überweisungen („social perscribing“) zur Entlastung ihrer Praxistätigkeit können HsÄ (noch) nicht realisieren. Zur Orientierung und Kontaktaufnahme werden im Schrifttum webgestützte Informationsplattformen, psychosoziale Clearingstellen oder die zeitweise Mitarbeit von SozArb in Hausarztpraxen empfohlen.
Abstract
Background
Social problems can trigger psychological as well as physical complaints. The effects of social problems can hardly be solved causally in family practices, but possibly through appropriate social work.
Objective
This study explores perceptions and relationships between family physicians (general practitioners, GPs) and social workers (SWs) as well as their assessments of collaboration.
Materials and methods
A transcribed focus group recording of nine senior SWs as well as guided interviews with eleven GPs were text-analytically processed according to Mayring. Twenty-two main categories (topic areas) emerged. Statements of the SWs and the GPs on the main categories are reported as results and quoted in extracts.
Results
In the investigated region (as well as internationally), social work and family medicine do not easily find each other, despite some points of contact. The perception of the professional social support network alongside medical care structures seems to be difficult for GPs. Social workers tend to look critically at GPs and have doubts about their social, not their medical competence. Lack of knowledge about the exact activities of each other and time problems play a much greater role than financial considerations. Both the SWs and the interviewed GPs (nevertheless) wish for greater cooperation and describe framework conditions for this.
Conclusion
Findings about cooperation between the professions have rarely been published in Germany and are still fragmentary. Possible referrals (“social prescribing”) to relieve their practice activities cannot (yet) be realized by GPs. For orientation and contact, web-based information platforms, psychosocial clearinghouses, or the temporary cooperation of SWs in GP practices are recommended in the literature.
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Danksagung
Wir bedanken uns herzlich für die Hilfe und Mitarbeit bei Fr. Mauer (Moderation des Fokusgruppe), Fr. Feldmann (Erstellen des Transskripts) und Fr. Dralle (textliche Auswertungshilfe); zu dem Zeitpunkt alle im Institut für Hausarztmedizin, Universität Bonn!
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D. Jobst und I. Büscher geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Für diesen Beitrag wurden von den Autor/-innen keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.
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Jobst, D., Büscher, I. Hausarztmedizin und Sozialarbeit gemeinsam, aber wie?. Z Allg Med 100, 91–96 (2024). https://doi.org/10.1007/s44266-023-00163-8
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DOI: https://doi.org/10.1007/s44266-023-00163-8
Schlüsselwörter
- Psychosoziale Probleme
- Krankmachende Sozialfaktoren
- Soziales Hilfesystem
- Psychosoziale Cleraringstelle
- „Social prescribing“