Skip to main content
Log in

Forschungsdaten & Co.: Wissensmanagement in F&E

  • Praxis Wissensmanagement
  • Wissen vernetzen
  • Published:
Wissensmanagement

Zusammenfassung

Nahezu alle Unternehmen setzen heutzutage Systeme zur Ressourcenplanung (Enterprise Resource Planning, ERP) zur Steuerung und Verwaltung ihrer Geschäftsprozesse ein. Auf dem Markt sind Komplettsysteme oder Teilmodule zur Erledigung unterschiedlichster Aufgaben verfügbar. Die Struktur der gespeicherten Daten und die Abläufe sind standardisiert und üblicherweise für alle Abteilungen der Firma verfügbar. Diese Vereinheitlichung über das gesamte Unternehmen hinweg führt zu einem hohen Effizienzgewinn, der nicht nur aus der eingesparten Zeit für die Suche nach wichtigen Informationen, sondern auch aus einer hohen Datenkonsistenz resultiert. Das bedeutet die Vermeidung von Fehlern durch manuelles Übertragen ebenso wie die Verknüpfung der Daten mit zugehörigen Informationen aus anderen Bereichen. Die Einarbeitung neuer Mitarbeiter in die Unternehmensabläufe gelingt schnell, oft sind die nötigen Kenntnisse schon aus der Ausbildung vorhanden. Insgesamt ergeben sich signifikante Einsparungen durch den Einsatz von ERP-Systemen. Unternehmen, die darauf verzichten, sind heute kaum mehr wettbewerbsfähig. In der Forschung und Entwicklung (F&E) ist die Situation hingegen gänzlich anders.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Corresponding author

Correspondence to Matthias Loster.

Additional information

Dr. Matthias Loster hat an der Technischen Universität München Physik studiert und am Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung in Ulm über Materialien in Brennstoffzellen promoviert. An der University of California at Berkeley forschte er an Nanostrukturen für Solarzellen. Seit zehn Jahren ist er bei einem führenden Halbleiterhersteller tätig. Ausgehend von der Materialforschung widmet er sich dort zunehmend seiner Begeisterung für aufgeräumte Daten in der gesamten F&E Organisation.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Check for updates. Verify currency and authenticity via CrossMark

Cite this article

Loster, M. Forschungsdaten & Co.: Wissensmanagement in F&E. Wissensmanag. 4, 12–15 (2022). https://doi.org/10.1007/s43443-022-0328-x

Download citation

  • Published:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/s43443-022-0328-x

Navigation