Zusammenfassung
Achtsamkeit wurde aus dem „Öko-Regal“ geholt und hat sich zum gesellschaftlichen Trend entwickelt. Viele Unternehmen und Organisationen in Deutschland und sogar mehr als die Hälfte aller mittelständischen und großen Unternehmen in den USA bieten bereits achtsamkeitsbasierte Weiterbildungen an. [1] Achtsamkeit wird dabei einerseits zur Stärkung der Gesundheit im betrieblichen Gesundheitsmanagement eingesetzt. Sie kommt aber immer häufiger auch zur Verbesserung der Zusammenarbeit und des Führungsstils im Training von Führungskräften und Teams zur Anwendung. Doch was ist Achtsamkeit eigentlich? Und bleibt dafür überhaupt ausreichend Zeit in unserer schnelllebigen Arbeitswelt, die uns gerade jetzt während der Corona-Pandemie vor immer neue Herausforderungen stellt? Eine der größten aktuellen Untersuchungen zu Achtsamkeit in Unternehmen erforscht die Effekte von Achtsamkeit am Arbeitsplatz. Das bisherige Ergebnis zum Ende der ersten Studienreihe mit mehr als 340 Teilnehmenden belegt, dass gerade in der Krise Achtsamkeit als wirksames Mittel gilt — sowohl für die individuelle Gesundheit als auch für den Führungsstil und die Zusammenarbeit.
Article PDF
Explore related subjects
Discover the latest articles, news and stories from top researchers in related subjects.Avoid common mistakes on your manuscript.
Quellen
National Business Group on Health (2019). The employer investment in employee wellbeing. National Business Group on Health. https:/https://www.businessgrouphealth.org/en/resources/the-employer-investment-in-employee-well-being-tenth-annual-employer-sponsored-health
VUKA steht als Akronym für Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambiguität in der Arbeitswelt
Meyer, B., Zill, A. & Schuhmann, S. (2020). Arbeitssituation und Belastung zu Zeiten der Corona-Pandemie. In Techniker Krankenkasse (Hrsg.), Corona 2020: Gesundheit, Belastungen, Möglichkeiten. https://www.tk.de/resource/blob/2095224/ca7f3e6793109ee9bfbaede39e15517f/dossier—corona-2020-data.pdf
Madore, K.P., Khazenzon, A.M. & Backes, C.W. (2020). Memory failure predicted by attention lapsing and media multitasking. Nature, 587, 87–91.
Vonderlin, R., Biermann, M., Bohus, M., & Lyssenko, L. (2020). Mindfulness-based programs in the workplace: a meta-analysis of randomized controlled trials. Mindfulness, 11(7), 1579–1598.
Joost, G., Mahadevan, D., Pralong, D. & Sieberer, M. (2020, 10. Dezember). How COVID-19 is redefining the next-normal operating model. McKinsey & Company. https://www.mckinsey.com/business-functions/organization/our-insights/how-covid-19-is-redefining-the-next-normal-operating-model
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding authors
Additional information
Johanna Rauls ist Junior-Beraterin und wissenschaftliche Leitung bei RETURN ON MEANING. Sie ist Expertin auf dem Gebiet der Achtsamkeitsforschung.
Dr. Svea von Hehn ist Partnerin und Gründerin der Unternehmensberatung RETURN ON MEANING GmbH, welche einen Schwerpunkt auf die Vermittlung von Achtsamkeit im Berufskontext legt. Sie praktiziert seit Jahrzehnten Achtsamkeitstechniken. Bücher (u.a.): „Achtsamkeit in Beruf und Alltag“, „Kulturwandel in Organisationen“ und „Talent Management“
Die Autorinnen danken Isabelle Manthey sowie Claudia Braun für die Unterstützung beim Verfassen dieses Artikels.
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Rauls, J., von Hehn, S. Achtsamkeit — und ihre Rolle in der Arbeitswelt 4.0. Wissensmanag. 3, 8–11 (2021). https://doi.org/10.1007/s43443-021-0219-6
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s43443-021-0219-6