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Implantation einer Kniegelenkstotalendoprothese als primäre Behandlungsoption für eine komplexe Tibiaplateaufraktur beim geriatrischen Patienten

Total knee arthroplasty as primary treatment option for a complex tibial plateau fracture in the geriatric patient

Zusammenfassung

Die zufriedenstellende Rekonstruktion von komplexen Tibiaplateaufrakturen kann, insbesondere bei schlechter Knochenqualität, eine Herausforderung darstellen. Als Alternative zur offenen Reposition und internen Fixation (ORIF) können geriatrische Patienten möglicherweise von der primären Implantation einer Kniegelenkstotalendoprothese (Knie-TEP) profitieren, mit der Möglichkeit zur initialen Vollbelastung und Reduktion von Komplikationen der ORIF. In der Literatur existieren einige wenige retrospektive Fallserien mit vielversprechenden Ergebnissen, aber das allgemeine Evidenzlevel ist gering.

Wir präsentieren den Fall eines 91-jährigen Patienten mit komplexer Tibiaplateaufraktur, der erfolgreich mittels primärer Knie-TEP-Implantation behandelt werden konnte. Aufgrund von Knochenverlust und Instabilität wurde eine gekoppelte Revisions-TEP implantiert. Hierdurch konnten die Frühmobilisation des Patienten mithilfe der Physiotherapie und die zügige Entlassung in die häusliche Umgebung erreicht werden.

Abstract

Satisfactory reconstruction of complex tibial plateau fractures can be challenging, especially in patients with poor bone quality. As an alternative to open reduction and internal fixation (ORIF), geriatric patients could potentially benefit from primary total knee arthroplasty (TKA) allowing for immediate full weight bearing and minimizing ORIF-dependent complications. In the literature, there are a few retrospective case series presenting encouraging results, but the overall evidence level is low. We present the case of a 91-year-old man with a complex tibial plateau fracture who was successfully treated with primary TKA. Due to bone loss and instability a constrained revision knee prosthesis was implanted. Early mobilization of the patient assisted by physiotherapy and early discharge to his home environment could be accomplished.

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Correspondence to Bastian Mester.

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Interessenkonflikt

B. Mester, A. Streitbürger, P. Beck, M. Burggraf, T. Ohmann, C. Schoepp, M. Dudda und L. Becker geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien. Für Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts, über die Patienten zu identifizieren sind, liegt von ihnen und/oder ihren gesetzlichen Vertretern eine schriftliche Einwilligung vor.

Additional information

Redaktion

T. Diermeier, Berlin

S. Hinterwimmer, München

Supplementary Information

Video 1: Nachweis der ausgeprägten Valgusinstabilität in der präoperativen Narkoseuntersuchung.

Video 2: Postoperative Frühmobilisation des Patienten nach drei Tagen postoperativ am Gehbock auf Stationsebene.

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Mester, B., Streitbürger, A., Beck, P. et al. Implantation einer Kniegelenkstotalendoprothese als primäre Behandlungsoption für eine komplexe Tibiaplateaufraktur beim geriatrischen Patienten. Knie J. 3, 205–211 (2021). https://doi.org/10.1007/s43205-021-00100-4

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Schlüsselwörter

  • Tibiakopffraktur
  • Knochenverlust
  • Alterstraumatologie
  • Primäre Endoprothetik
  • Gekoppelte Knie-TEP

Keywords

  • Tibial head fracture
  • Bone loss
  • Geriatric trauma
  • Primary arthroplasty
  • Hinged total knee arthroplasty