Zusammenfassung
Ziel der Operation ist es, das vordere Kreuzband (VKB) mit einem autologen Sehnentransplantat zu ersetzen (Semitendinosussehne). Der femorale Tunnel wird über ein tiefes anteromediales Portal unter arthroskopischer Kontrolle gebohrt. Das Knie muss beim Bohren mehr als 110° gebeugt sein. Als Landmarken dienen die Linea intercondylaris und die Knorpel-Knochen-Grenze. Die Position des Tunnels sollte über das mediale Portal kontrolliert werden (medialer Portalblick). An der Tibia dient das Außenmeniskusvorderhorn als Landmarke. Zur Fixation des Transplantates wird femoral ein Kippanker und tibial eine Interferenzschraube ggf. mit zusätzlichem extrakortikalem Knopf verwendet. Die Nachbehandlung erfolgt in verschiedenen Phasen. Die Progression bis zur Wiederkehr zum Sport sollte kriterienbasiert erfolgen.
Abstract
The aim of this procedure is to replace the anterior cruciate ligament (ACL) with an autologous tendon graft. Typical autologous graft sources are the hamstring tendon, patellar tendon and quadriceps tendon. The femoral tunnel for the ACL graft is drilled by a deep anteromedial portal under arthroscopic control. For anteromedial portal drilling the knee must be flexed more than 110°. Landmarks are the intercondylar line and the cartilage-bone interface. The position of the guidewire should be controlled by the medial portal (medial portal view). The anterior horn of the lateral meniscus is used as a landmark on the tibia. For fixation of the graft to the femur a pivoted anchor is used and for the tibia an interference screw, if necessary with extracortical button. The follow-up treatment is divided into different phases. The progression until return to sport should be criteria-based.
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W. Petersen und T. Zantop weisen auf folgende Beziehung hin: W. Petersen und T. Zantop erhalten Beraterhonorare der Firma Karl Storz. W. Petersen erhält Beraterhonorare der Firma Ottobock und Vortragshonorare der Firmen Plasmaconcept und AAP Implantate. T. Hees gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.
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Operationstechnik der anatomischen Kreuzbandrekonstruktion mit der autologen Semitendinosussehne. (Mit freundlicher Genehmigung der Autoren, alle Rechte vorbehalten)
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Petersen, W., Hees, T. & Zantop, T. Anatomische Kreuzbandrekonstruktion mit der autologen Semitendinosussehne. Knie J. 1, 57–65 (2019). https://doi.org/10.1007/s43205-019-00010-6
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DOI: https://doi.org/10.1007/s43205-019-00010-6